Zeitungsbeilage für Mercedes F 015 Luxury in Motion

Mit einer zwölfseitigen Beilage in den großen Tageszeitungen setzt Mercedes sein Forschungsfahrzeug F 015 stark in Szene.

Einen echten Hingucker liefert Mercedes Benz zum Start der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt: Ein zwölfseitiger Beileger in den überregionalen Tageszeitungen ist allein dem neuen, autonom fahrenden Forschungsfahrzeug F 015 Luxury in Motion gewidmet. „Niemand muss Mercedes fahren“, heißt es auf der Titelseite, und im Innenteil wird das aufgelöst mit „Weil ein Mercedes schon bald allein fahren kann.“

Qualität im Qualitätsumfeld – auf jeder Doppelseite der aufwendig produzierten Beilage ist das Auto der Zukunft künstlerisch in Szene gesetzt. Mit verschiedenen Installationen hat die Künstlerin Sarah Illenberger die Besonderheiten des futuristischen Mercedes-Modells hervorgehoben: die Vision eines selbstfahrenden Automobils, das weit mehr bieten soll als Mobilität.  

Mehr als ein Transportmittel

„Wer nur an die Technik denkt, hat noch nicht erkannt, wie das autonome Fahren unsere Gesellschaft verändern wird“, so Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars. „Das Auto wächst über seine Rolle als Transportmittel hinaus und wird endgültig zum mobilen Lebensraum.“

Ein Lebensraum, in dem während des Fahrens auch ganz bequem Zeitung gelesen werden kann, könnte man ergänzen. Kurze Texte in der Zeitungsbeilage erläutern, wie das autonome Fahren Gesellschaft und Autoindustrie verändern wird.

Der gesamte Zeitungsbeileger ist dieser Vision von Mobilität, die die IAA 2015 bestimmen wird, gewidmet. Die kunstvolle Beilage stammt aus der Ideenschmiede von André Kemper und Tonio Kröger, die im Bereich Kampagnen mit Antoni eine exklusive Agentur für Mercedes-Benz aufgebaut haben.

Qualitätsumfeld Zeitung

Das hochwertige Qualitätsumfeld Zeitung bietet den passenden Rahmen für diesen zukunftsorientierten Werbeauftritt des Premium-Autobauers aus Stuttgart. Denn egal ob Autoexperte oder Laie, ob Mann oder Frau: Für alle Zielgruppen sind die Tageszeitungen eine der wichtigsten Informationsquellen zum Thema Auto, wie eine ZMG-Autostudie gezeigt hat.

Jeder zweite Mann und jede dritte Frau lesen häufig oder zumindest gelegentlich den Automobil-Teil in ihrer Tageszeitung. Von den explizit Auto-Interessierten lesen fast zwei Drittel (63%), was ihnen die Zeitung an Infos rund ums Auto bietet.