Zeitungswerbung pusht Kaufbereitschaft am stärksten

Der Kontakt mit Printwerbung in Tageszeitungen erhöht die Wahrscheinlichkeit zur Kaufbereitschaft um durchschnittlich 5,7 Prozentpunkte. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Bauer Media Group und Plan.net.

Gemeinsam mit der Plan.Net Gruppe hat die Bauer Media Group eine medienübergreifende Studie zur Werbewirkung von TV-Zeitschriften erstellt. Das von W&V jetzt veröffentlichte Ergebnis spricht für sich: Der Kontakt mit einer Tageszeitung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Kaufbereitschaft für ein Produkt im Schnitt um 5,7 Prozentpunkte. Zum Vergleich: Bei den Zeitschriften mit Programmie-Anteil sind es 5,5 Prozentpunkte, gefolgt von Zeitschriften ohne Programmie-Anteil mit 5,1 und Onlinewerbung mit 2,2 Prozentpunkten. TV und Radio teilen sich mit jeweils 1,2 Prozentpunkten den vierten Platz.

Damit erweist sich Zeitungswerbung als die wirksamste Werbeform zur Steigerung der Kaufbereitschaft. Unternehmen, die ihre Printwerbung in Tageszeitungen platzieren, können beim Konsumenten eine höhere Kaufbereitschaft erreichen als durch den Einsatz von Zeitschriften- oder Fernsehwerbung.

Das Chart mit dem Medienvergleich finden Sie hier.

Mehr zu den Ergebnissen der Studie finden Sie hier.

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