Zitate-Ranking 2016: Dominierende Rolle der Zeitungen

Zeitungen gehören zu den Medien, die bundesweit am häufigsten in anderen Mediengattungen zitiert werden. Das ist das Ergebnis des neuesten Zitate-Rankings von pressrelations.

Im bundesweiten Zitate-Ranking aller Medien ist die Bild-Zeitung mit 9.587 Zitaten der Spitzenreiter. Die Süddeutsche Zeitung erreicht mit 6.100 Zitaten den zweiten Platz. Für beide Medien ist das ein Anstieg um jeweils 1.000 Zitate. Grund hierfür ist im Wesentlichen die Berichterstattung zu den Panama Papers. Den dritten Platz belegt der Spiegel mit 4.747 Zitaten, dicht gefolgt von Die Welt (4.404).

Die Süddeutsche Zeitung kann besonders im Wirtschaftsranking punkten: Mit 9.098 Zitaten belegt sie den ersten Platz, dicht gefolgt vom Handelsblatt (1.076). Die Bild-Zeitung kann im Politikranking überzeugen: 2.393-mal wurde sie in anderen Politikressorts zitiert. Auf Platz 2 landet die ARD (1.884), gefolgt vom Spiegel (1.814).

Regionale Tageszeitungen auf dem Vormarsch

Unter den Top 20 des Gesamtrankings befinden sich dieses Jahr gleich fünf regionale Titel. Mit 3.018 Zitaten ist die Rheinische Post die erfolgreichste regionale Tageszeitung, die Funke Mediengruppe kommt auf 2.738 Zitate und sichert sich damit Rang zwei. Zu den vielfach zitierten Regionaltiteln gehören außerdem: Der Tagesspiegel (2.117), die Neue Osnabrücker Zeitung (1.488) und die Passauer Neue Presse (1.473).

Die Daten stammen aus der aktuellsten Erhebung des Medien-Dienstleisters pressrelations. Als Studienbasis dienen mehr als 90.000 Zitate von 182 Medien aus 38 Quellen. Untersuchungsziel des Zitate-Rankings ist es, den Nachrichtenwert von Redaktionen deutscher Medien zu bestimmen und nachzuweisen. Die Grundfrage dabei lautet: Mit welcher Häufigkeit schafft es ein Titel in anderen Medien aufgegriffen zu werden?

Die Charts mit der Gesamtauswertung des Zitate-Rankings finden Sie hier.