Zitateranking: Bild hat die Nase vorn

Die Bild, die Süddeutsche und der Spiegel sind die Titel, die nach der Zählung des Medienbeobachters Pressrelation am häufigsten zitiert werden. Sie zählen somit zu den Top-Leitmedien in Deutschland.

Die Bild, die Süddeutsche Zeitung und der Spiegel sind die Top-Leitmedien in Deutschland, so das Ergebnis des Zitaterankings des Medienbeobachters Pressrelations für den Zeitraum April bis Juni 2015. Der Einfluss der Medien wird daran gemessen, wie häufig sie von anderen zitiert werden.

Die Bild wurde im genannten Zeitraum 3022 Mal zitiert. Sie führt damit das Gesamtranking mit deutlichem Abstand an. Das Blatt kann nicht allein mit Blick auf die Titelseiten punkten, sondern ist auch in den Ressorts Wirtschaft/Finanzen und Boulevard das meistzitierte Medium. Die Süddeutsche Zeitung hingegen ist die Nummer eins bei politischen Themen.

Stuttgarter Nachrichten machen deutlichen Sprung

Bei den regionalen Tageszeitungen führen der Tagesspiegel und die Rheinische Post das Ranking an. Die Stuttgarter Nachrichten holen auf und erzielen mit Platz sieben eine Top 10-Platzierung. Im ersten Quartal dieses Jahres lagen die Stuttgarter noch auf Rang zwölf.
Für das Ranking hat Pressrelations in den ersten sechs Monaten des Jahres mehr als 40.000 Zitate aus 40 deutschen Leitmedien (20 Printmedien, zehn Onlinemedien, neun TV-Nachrichtenformate und ein Radiosender) ausgewertet.


Die aktuellen Studienergebnisse stehen hier zum Download zur Verfügung
die aktuellen Studienergebnisse