ZMG erweitert Planungsprogramm ZIS um Anzeigenblätter

Die ZMG hat das Planungsprogramm ZIS, das Zeitungs Informations System, weiterentwickelt. Zukünftig können mit dem etablierten Planungstool neben gedruckten und digitalen Zeitungen auch Anzeigenblätter geplant werden.

Die ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft teilt mit, sie reagiere damit auf die aktuellen Entwicklungen des Marktes: Sowohl in Zeitungshäusern als auch in Agenturen bestehe der Bedarf nach einer gemeinsamen Vermarktung und Mediaplanung von Zeitungen und Anzeigenblättern.

„Der Werbemarkt fordert zur Erreichung seiner Zielgruppen Komplettangebote aus einer Hand. Die Medienhäuser haben darauf perfekt reagiert. Die ZMG als Dienstleister für Daten, Wissen und Technologie für den Zeitungsmarkt liefert nun die notwendige Planungsunterstützung“, so ZMG-Geschäftsführer Markus Ruppe.

Anzeigenblätter als Ergänzung

Mit der ZIS-Erweiterung gibt es erstmals ein Planungsprogramm, das die Kombination von Zeitungs- und Anzeigenblattplanung anbietet. Die Anzeigenblattplanung kann als lizenzpflichtige Ergänzung zu der weiterhin in ZIS kostenlosen Zeitungsplanung erworben werden.

Bei der Weiterentwicklung von ZIS stand vor allem die Nutzerfreundlichkeit im Vordergrund. „Um ZIS-Nutzern den Ein- und Umstieg zu erleichtern, haben wir uns sehr darum bemüht, bewährte Funktionalitäten auf die Anzeigenblätter zu übertragen“, erklärt Urszula Dolder, ZIS-Projektleiterin der ZMG. „Ganz besonders freut uns, dass wir mit der Integration der Zeitungs-Anzeigenblatt-Kombinationen, die bislang in keinem Tool enthalten waren, Regionalplanern ganz neue Optimierungsmöglichkeiten bieten können“, so Dolder weiter.

Die ZMG hat die Erweiterung von ZIS in Zusammenarbeit mit dem Software-Dienstleister Mediaservice Wasmuth aus Hamburg umgesetzt, von dem auch die Anzeigenblatt-Daten stammen.

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