Zur wirtschaftlichen Lage der deutschen Zeitungen 2020

Die BDZV-Umsatzerhebung zeigt in detaillierten Tabellen und Erläuterungen die wirtschaftliche Situation der deutschen Zeitungsverlage.

Im Beitrag zur wirtschaftlichen Lage der deutschen Zeitungen finden Sie alle relevanten Informationen zur Situation der Branche. Basis ist die repräsentative, jährliche BDZV-Umsatzerhebung. Umfangreiche Daten, Zahlen und Fakten liefern einen einzigartigen Überblick.

Zeitungen leben davon, dass täglich Neues passiert – journalistisch gesehen. Ganz im Gegensatz zur ökonomischen Seite: Als Wirtschaftsunternehmen setzen die Zeitungsverlage eigentlich auf Kontinuität. Doch das wird nicht einfacher, wie 2019 unter Beweis stellte – das Jahr vor der Corona-Pandemie, wie es wohl in die Geschichte eingehen wird.

Die Umsatzbilanz der Zeitungsverlage blieb 2019 gleichwohl stabil: Die Umsätze betragen unverändert rund 7,16 Milliarden Euro. Als feste Säule erwies sich einmal mehr der Vertrieb, wo die Einnahmen um über drei Prozent auf 4,96 Milliarden Euro wuchsen. Das Anzeigengeschäft verzeichnet dagegen einen Rückgang auf 2,19 Milliarden Euro. Damit trug es noch gut 30 Prozent zu den Einnahmen bei.

Der Bericht zur wirtschaftlichen Lage der deutschen Zeitungen beleuchtet diese Entwicklungen detailliert. Mit Zahlen und umfangreichen Tabellen zeichnet er die wirtschaftliche Situation der Verlagsbranche nach.

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht