Zweiter bayerischer Lehrermedientag

Wie die Schule auf die Herausforderungen der modernen Medienwelt reagieren kann, war die Kernfrage beim zweiten Bayerischen Lehrermedientag am 21. November 2018.

15 bayerische Tageszeitungsverlage richteten an ihrem jeweiligen Standort Fortbildungsveranstaltungen aus und hatten dazu Experten aus Praxis, Lehre und Forschung eingeladen. Der Lehrermedientag war an allen elf Standorten auch in seiner zweiten Auflage stark nachgefragt: Mehr als 1.000 Lehrerinnen und Lehrer nahmen an den Veranstaltungen teil.

Die Fachreferate und Diskussionen beschäftigten sich mit der aktuellen Entwicklung der Medienlandschaft. Als Grundaussage war vielen Referaten gemein, dass alle Beteiligten keine Angst vor der neuen Medienwelt haben müssen, sondern die Entwicklungen in Print, TV, Radio, Online und Social Media als Chancen betrachten sollen.

„Gerade Tageszeitungen können mit ihren Qualitätsangeboten aufzeigen, wie wichtig der seriöse Umgang mit Nachrichten und Meinungen ist“, resümierte Markus Rick, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Bayerischen Zeitungsverleger (VBZV), das Feedback der ausrichtenden Verlage und hob die einzigartige Rolle der Lehrerinnen und Lehrer hervor, die jungen Menschen kompetent den Weg zur digitalen Souveränität aufzeigen können. Der VBZV hat den Lehrermedientag initiiert.

Weitere Infos: www.lehrermedientag.de