Anzeigenkombi in regionalen Tageszeitungen steigert Abverkauf & Marktanteile

Kampagnenziel:

Für das pflanzliche Hustenmittel Bronchicum® hat die Klosterfrau Healthcare Group im Frühjahr 2020 eine Kampagne gestartet. Ziel war es, die Verbraucher*innen für die im Frühjahr typischerweise häufig auftretende Erkältungswelle zu sensibilisieren, auf das pflanzliche Arzneimittel aufmerksam zu machen und die Abverkäufe für Bronchicum® zu erhöhen.

Media:

Sechs Tage lang, vom 29. Februar bis zum 6. März 2020, setzte Klosterfrau das Bronchicum® Elixir in den regionalen Tageszeitungen von Score Media in Szene. Die Kampagne lief in den Testgebieten Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Um größtmögliche Wirkung zu erzielen, hat die Score Media Group eine besondere Kampagnenmechanik konzipiert: Den Auftakt bildete ein Content-Match, bei dem eine klassische Anzeige mit einem thematisch passenden, redaktionellen Umfeld zum Thema „Erkältung“ kombiniert wurde. Zur weiteren Aktivierung folgte von Montag bis Freitag täglich eine Inselanzeige in der lokalen Berichterstattung mit Produkthinweisen zu Bronchicum® Elixir. Mit dem so erreichten Werbedruck wurden konkret Kaufanreize gesetzt.

Ergebnis:

Die von Score Media durchgeführte Abverkaufsanalyse belegt den Erfolg der Kampagne. So erhöhten sich die Abverkäufe im Testgebiet für die Marke Bronchicum® während der Laufzeit der Kampagne im Vergleich zu einem Kontrollgebiet um 25 Prozent. Aber auch in den vier Wochen nach der Kampagne lag die Absatzsteigerung noch bei sechs Prozent. Das heißt: Die Anzeigen wirkten sich nachhaltig über den Kampagnenzeitraum hinaus positiv auf den Abverkauf des Hustenmittels aus.

Download Infografik

Mehr zu den Ergebnissen der Kampagne erfahren Sie hier.