Bundesregierung sorgt mit Zeitungsanzeigen für Information und Integration

Kampagnenziel:

Die Regierungspolitik steht permanent vor der Herausforderung, ihr Handeln zu erklären. Sei es in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten, im Umfeld der Flüchtlingskrise oder auch, wenn es einmal etwas zu feiern gibt. Mit Anzeigenkampagnen wie „Fortschritte für Deutschland“, „Deutschland kann das“, zum Bürgerfest 25 Jahre nach dem Mauerfall oder zur digitalen Agenda geht es der Bundesregierung darum, die Bürger zu informieren und aufzuklären.

Media:

Die Bundesregierung setzt in ihrem Kommunikationsmix stark auf die Macht des gedruckten Wortes. Zeitungen und Zeitschriften werden intensiv eingesetzt, flankiert von digitalen Medien und Kommunikation.

Ergebnis:

Daten aus dem ZMG Media Monitor belegen für die Kampagnen der letzten Jahre sehr gute Erinnerungs- und Glaubwürdigkeitswerte. Besonders stark entwickelten sich die KPI’s bei Zeitungslesern – ein deutlicher Beleg für die Wirksamkeit der Zeitungsanzeigen, die in Begleitung von Online- und Zeitschriftenwerbung eingesetzt wurden. Dass man sich über die Zeitung auch ganz direkt an die Bürger wenden kann, zeigte Bundeskanzlerin Merkel mit zwei Briefen in Anzeigenform, die ebenfalls herausragend wirkten.