Fielmann: Erfolgreich mit Zeitungswerbung

Kampagnenziel:

Fielmann steht für Brillenmode zum fairen Preis und ist seit Jahren Marktführer. Der Bekanntheitsgrad liegt bei über 90 Prozent und 23 Millionen Bundesbürger tragen eine Brille von Fielmann. In Deutschland verkauft das Unternehmen jede zweite Brille.

"Der Kunde bist Du" ist Leitsatz der Unternehmensphilosophie. Fielmann identifiziert sich mit seinen Kunden und diese strikte Kundenorientierung brachte die Optikerkette an die Spitze. Die klare Philosophie findet sich auch im Kampagnenziel wieder: Marktführer bleiben und das bestehende Geschäft noch weiter ausbauen.

Media:

Mit einem ausgewogenen Media-Mix von Zeitungen und TV als Basismedien erzielt Fielmann höchste Werbeerinnerungen. Zeitungen kommen seit Jahren schwerpunktmäßig in der ersten Jahreshälfte zum Einsatz und beschreiben glaubwürdig die Details zu den kundenorientierten Leistungen, wie beispielsweise die Drei-Jahres-Garantie, die Geld-zurück-Garantie oder die Zufriedenheitsgarantie.

Ergebnis:

2016 wurde die Fielmann-Werbung durchgängig mit dem ZMG Media Monitor, dem Werbetracking der deutschen Zeitungen, begleitet. Insbesondere bei den Wirkungsparametern Werbeerinnerung und Glaubwürdigkeit der Werbung konnte Fielmann mit seinen Zeitungsanzeigen den Wettbewerb deutlich hinter sich lassen. Im Vergleich mit anderen Anbietern im Optikermarkt weist der ZMG Media Monitor für Fielmann bei diesen Parametern bessere Werbewirkungsdaten aus. Der kontinuierliche Zeitungsauftritt und die unverwechselbare Handschrift der Fielmann-Werbung tragen zu einem ausgezeichneten Image und großer Markenstärke bei.