Naturgut: Ein Herz für die Region

Kampagnenziel: Der Bio-Supermarkt NATURGUT bietet gesunde und vollwertige Lebensmittel und setzt auf regionale Produkte. Das Unternehmen ist in der Region Stuttgart mit zehn Filialen vertreten. Um die Marke in der Region noch weiter zu verankern, nutzte NATURGUT mit einer Anzeigenkampagne die regionale Stärke der Tageszeitungen.   

Media: Von September bis Dezember 2013 schaltete NATURGUT eine Imageanzeige (1/1 Seite) und zwölf Angebotsanzeigen (Eckfeldanzeigen) in den Zeitungstiteln Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten, Esslinger Zeitung und Waiblinger Kreiszeitung. Die Motive mit dem Slogan „Genieße deine Heimat“ verkörperten die tiefe Verwurzelung und Wertschätzung des Unternehmens mit der Region, ihren Produkten und deren Herstellern.

Ergebnis: Die Begleitforschung durch den ZMG Media Monitor zeigt, dass Aufmerksamkeitsstärke (+ 21 Prozent), Glaubwürdigkeit (+ 33 Prozent) und Interesse (+ 25 Prozent) infolge der Kampagne stark stiegen, und zwar sowohl beim weitesten als auch beim engsten Käuferkreis. Außerdem motivierten die Anzeigen zum Einkauf bei NATURGUT: Die Kauffrequenz legte nach der Kampagne deutlich zu.  

Download Charts

Download Anzeigenmotive (Auswahl)

Download Case Study in "Die Zeitungen"