Werbung in regionalen Tageszeitungen verbessert Markenwahrnehmung und steigert Kaufabsicht

Kampagnenziel:

Ein Ecosystem-Modeling der Score Media Group zeigt den Wirkungsbeitrag der regionalen Tageszeitung im Mediamix am Beispiel eines Automobilherstellers. Automarken nutzen die regionale Tageszeitung intensiv für Händlerwerbung und Preiskommunikation. Vor allem auf Werbewirkungskriterien wie Bewertungs- und Aktivierungsindikatoren am Ende des Marken-Funnels entfalten Anzeigen in regionalen Tageszeitungen dabei eine sehr starke Wirkung.

Media:

Die Studie hat Kampagnen eines Automobilherstellers in einem Zeitraum von drei Jahren untersucht und dabei den Wirkungsbeitrag der regionalen Tageszeitung, der Bild Zeitung, von TV, Hörfunk sowie Online ausgewertet.

Ergebnis:

Laut der Studie führt kontinuierliche und regelmäßige Werbung in regionalen Tageszeitungen dazu, dass eine Automarke von den Verbrauchern wertiger wahrgenommen und ihr ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zugeschrieben wird. Top-Werte im Gattungsvergleich liefert Werbung in regionalen Tageszeitungen auch bei den Wirkungsdimensionen Markenzufriedenheit mit einem Erklär- bzw. Wirkungsanteil von 2,3 Prozent, Weiterempfehlung mit 1,9 Prozent und Kaufabsicht mit 1,1 Prozent.

Noch deutlicher fällt der positive Beitrag der Werbung in regionalen Tageszeitungen aus, wenn man die gezeigten Effekte ins Verhältnis zum eingesetzten Mediavolumen setzt. Dabei zeigt sich: Bereits bei einem Mediamixanteil von nur 12 Prozent der Spendings ist die regionale Tageszeitung in Sachen Effizienz unschlagbar.

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