Zeitungswerbung motiviert zum Energiesparen

Kampagnenziel: Um Menschen für den verantwortungsvollen Umgang mit Energie zu sensibilisieren, setzte der Energieversorger Stadtwerke Münster (SWMS) auf eine Zeitungskampagne. Zielgruppe der Energiespar-Kampagne waren Privatkunden in Münster und Stromkunden im Expansionsgebiet. Mit der Kampagne sollten Bürger aller Altersstufen erreicht werden.

Media: Für die Kommunikation des Themas Energiesparen war die Zeitung mit ihrem glaubwürdigen Umfeld und der nachhaltigen Verankerung erste Wahl. Im Mai und Juni 2013 schaltete der Energieversporger sechs Frequenzen in den Westfälische Nachrichten. Ergänzend belegte das Unternehmen PZ (Stadt- und Kinomagazin), Outdoor, Online und Social Media als Werbeträger.

Ergebnis: Mit der Energiespar-Kampagne gelang es den Stadtwerken Münster, die Aufmerksamkeit für das Thema Energiesparen und vor allem Interesse sowie Informationsimpuls deutlich zu steigern. Das Tracking der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft weist für den härtesten Indikator, den Informationsimpuls, ein Plus von 24 Prozent aus. Bei der Dimension Interesse wurde bei den Zeitungslesern eine Steigerung von 30 Prozent erreicht. Die Aufmerksamkeit erhöhte sich um 11 Prozent. Auch der unmittelbare Handlungsimpuls stieg an. 54 Prozent der Zeitungsleser gaben nach der Kampagne an, den CityShop des Energieversorgers in Münster schon einmal besucht zu haben, davor waren es 48 Prozent. 

Download Charts

Bericht Case Study Stadtwerke Münster