Ad Specials in der Zeitung

Ad Specials und Sonderwerbeformen in der Zeitung

Mit Sonderwerbeformen ganz besonders werben: Wer mit seiner Kampagne oder seiner Anzeige aus dem Rahmen fallen und mit einem besonders auffälligen Werbeauftritt die Aufmerksamkeit der Leser auf sich ziehen möchten, dem bieten die Tageszeitungen eine Fülle an Sonderformaten. Die Bandbreite an Sonderwerbeformen ist groß, die Möglichkeiten der Umsetzung sind vielfältig.

An einer Verlagsabfrage zu Sonderformaten und Cross-Channel-Angeboten im Mai 2018 haben sich 103 Verlage bzw. Kombinationen beteiligt und detailliert Auskunft zur Realisierung von Sonderwerbeformen in der Zeitung gegeben. Sie geben dem Markt damit einen umfassenden Überblick, welche Sonderformate in den Zeitungen umgesetzt werden.

Hier finden Sie die aktuelle Übersicht über die Realisierungsmöglichkeiten von Sonderwerbefomen 2018 (PDF):

Sonderformate in deutschen Zeitungen

Ad-Special-Kampagnen, die in mehreren Titeln erscheinen sollen, stellen eine planerische Herausforderung dar. Hier geben die nationalen Übersichten zu den Sonderformaten wertvolle Hilfestellung.

Sie versorgen den Planer auf einen Blick mit allen wichtigen Informationen und zeigen, wo welche Formatvarianten möglich sind. In der Übersicht finden Sie - sofern von den Verlagen angegeben – auch Formate, Kosten und Platzierungsmöglichkeiten.

Falls Sie die Ergebnisse der Verlagsabfrage 2018 in tabellarischer Form (Excel) benötigen, können Sie diese gerne bei uns anfordern.

(Stand: Mai 2018)

Einsatz von Ad Specials: Format- und Branchenvergleich

2018 wurde jede dritte Zeitungsanzeige als Sonderformat geschaltet.

Werbekunden nutzen gerne die vielfältigen Möglichkeiten der Sonderwerbeformen in der gedruckten Tageszeitung. 2018 wurde jede dritte Zeitungsanzeige (35 Prozent) als Sonderformat geschaltet. Grundlage der Auswertung sind alle in der ZMG-Anzeigenbeobachtung erfassten Anzeigen von Januar bis Dezember 2018.

Die Branche Freizeit/Reisen liegt im Branchenranking – gemessen an der Anzahl der geschalteten Sonderformate – auf Platz eins, gefolgt vom Handel und der Branche Dienstleistungen.

Textteil-Anzeigen am häufigsten eingesetzt

Am häufigsten setzen Werbekunden in der gedruckten Zeitung auf Textteil-Anzeigen. Gut ein Viertel der Sonderformate erschien 2018 in diesem Format. Advertorials liegen auf Platz zwei (21,3 Prozent). Ein Advertorial ist redaktionell aufgebaut und bietet Raum für erklärenden Text und Bilder. An dritter Stelle der beliebtesten Sonderformate folgt Sponsoring (18,3 Prozent).

Mit Textteil-Anzeigen haben vor allem die Branchen Freizeit/Reisen, Handel und Soziales/Politik/Bildung geworben. Advertorials kamen vor allem bei der Branche Freizeit/Reisen und Handel zum Einsatz. Die Werbeform Sponsoring nutzte am häufigsten die Branche Finanzen/Versicherungen.

Zu den Top 5 der beliebtesten Sonderwerbeformen zählen neben den Textteil-Anzeigen, Advertorials und Sponsoring auch Griffecke / Titelfuß / Titelstreifen und Insel-Anzeigen.

Regelmäßige Anzeigenbeobachtung

Die Analyse der Anzeigenbeobachtung der ZMG gibt einen Überblick über den Einsatz von Sonderwerbeformen in deutschen Tageszeitungen.

In die Auswertung wurden 20 Tageszeitungen einbezogen. Grundlage der Analyse bilden alle aus diesen Titeln erfassten Anzeigen (ohne Sonderformat ≥¼ Seite, mit Sonderformat größenunabhängig) im Jahr 2018.

Die Tageszeitungen setzen sich wie folgt zusammen:

1 Kaufzeitung

2 überregionale Tageszeitungen

17 regionale Tageszeitungen

Dabei verteilen sich die regionalen Tageszeitungen auf alle acht Nielsengebiete.

Hier finden Sie eine Auswertung der Sonderwerbeformen in den Zeitungen 2018

MEHR

Was ist was? Hier finden Sie ein ABC der Sonderwerbeformen...

Der ZMG Mediaservice fragt gerne individuelle Formatwünsche für Sie bei den Verlagen ab.

E-Mail: mediaservice@zmg.de
Telefon: 069/97 38 22-10

L-Anzeige
Flexform & Shadow
Satelliten-Anzeigen

Sonderformate in der Zeitung

Wer besonders aufmerksamkeitsstark werben möchte, gestaltet seine Anzeige als Ad Special. Unsere Bildergalerie zeigt einige Beispiele für Sonderwerbeformen in der Zeitung.

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