Ad Specials in der Zeitung

Ad Specials und Sonderwerbeformen in der Zeitung

Mit Sonderwerbeformen ganz besonders werben: Wer mit seiner Kampagne oder seiner Anzeige aus dem Rahmen fallen und mit einem besonders auffälligen Werbeauftritt die Aufmerksamkeit der Leser auf sich ziehen möchten, dem bieten die Tageszeitungen eine Fülle an Sonderformaten. Die Bandbreite an Sonderwerbeformen ist groß, die Möglichkeiten der Umsetzung sind vielfältig.

An einer Verlagsabfrage zu Sonderformaten und Cross-Channel-Angeboten im April 2017 haben sich 86 Verlage beteiligt und detailliert Auskunft zur Realisierung von Sonderwerbeformen in der Zeitung gegeben. Sie geben dem Markt damit einen umfassenden Überblick, welche Sonderformate in den Zeitungen umgesetzt werden.

Hier finden Sie die aktuelle Übersicht über die Realisierungsmöglichkeiten von Sonderwerbefomen 2017 (PDF):
Sonderformate in deutschen Zeitungen

Ad-Special-Kampagnen, die in mehreren Titeln erscheinen sollen, stellen eine planerische Herausforderung dar. Hier geben die nationalen Übersichten zu den Sonderformaten wertvolle Hilfestellung.

Sie versorgen den Planer auf einen Blick mit allen wichtigen Informationen und zeigen, wo welche Formatvarianten möglich sind. In der Übersicht finden Sie - sofern von den Verlagen angegeben – auch Formate, Kosten und Platzierungsmöglichkeiten.

Falls Sie die Ergebnisse der Verlagsabfrage 2017 in tabellarischer Form (Excel) benötigen, können Sie diese gerne bei uns anfordern.

(Stand: April 2017)

Einsatz von Ad Specials: Format- und Branchenvergleich

2017 wurde jede dritte Zeitungsanzeige als Sonderformat geschaltet.

Werbekunden nutzen gerne die Möglichkeiten der Sonderwerbeformen in der gedruckten Tageszeitung. 2017 wurde jede dritte Zeitungsanzeige (31 Prozent) als Sonderformat geschaltet. Grundlage der Auswertung sind alle in der ZMG-Anzeigenbeobachtung erfassten Anzeigen von Januar bis Dezember 2017.

Die Branche Freizeit/Reisen liegt im Branchenranking – gemessen nach der Anzahl der geschalteten Sonderformate – auf Platz eins, gefolgt vom Handel und der Branche Soziales/Politik/Bildung.

Advertorials am häufigsten eingesetzt

Am häufigsten setzen Werbekunden in der gedruckten Zeitung Advertorials ein. Gut 26 Prozent der Sonderformate erschienen 2017 in diesem Format. Ein Advertorial ist redaktionell aufgebaut und bietet Raum für erklärenden Text und Bilder.

Textteil-Anzeigen liegen auf Platz zwei der eingesetzten Sonderwerbeformen, an dritter Stelle folgt das Format Griffecke / Titelfuß / Titelstreifen.

Mit Advertorials haben 2017 vor allem die Branchen Freizeit/Reisen und Handel geworben. Textteil-Anzeigen kamen am häufigsten bei der Branche Freizeit/Reisen zum Einsatz. Der Handel setzte vor allem die Werbeform Griffecke / Titelfuß / Titelstreifen ein.

Zu den Top 5 der beliebtesten Sonderwerbeformen zählen neben den Advertorials und Textteilanzeigen auch Griffecke / Titelfuß / Titelstreifen, Sponsoring- und Insel-Anzeigen.

Regelmäßige Anzeigenbeobachtung

Die Analyse der Anzeigenbeobachtung der ZMG gibt einen Überblick über den Einsatz von Sonderwerbeformen in deutschen Tageszeitungen. In die Auswertung wurden zwanzig Tageszeitungen einbezogen, die AdVision digital täglich vercodet. Grundlage der Analyse bilden alle aus diesen Titeln erfassten Anzeigen im Jahr 2017.

Die Tageszeitungen setzen sich wie folgt zusammen:

1 Kaufzeitung

2 überregionale Tageszeitungen

17 regionale Tageszeitungen

Dabei verteilen sich die regionalen Tageszeitungen auf alle acht Nielsengebiete.

Hier finden Sie die vollständige Präsentation zu Sonderformaten in Zeitungen:

Sonderformate in Zeitungen 2017

MEHR

Was ist was? Hier finden Sie ein ABC der Sonderwerbeformen...

Der ZMG Mediaservice fragt gerne individuelle Formatwünsche für Sie bei den Verlagen ab.

E-Mail: mediaservice@zmg.de
Telefon: 069/97 38 22-10

L-Anzeige
Flexform & Shadow
Satelliten-Anzeigen

Sonderformate in der Zeitung

Wer besonders aufmerksamkeitsstark werben möchte, gestaltet seine Anzeige als Ad Special. Unsere Bildergalerie zeigt einige Beispiele für Sonderwerbeformen in der Zeitung.

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