10 Key-Facts der Rheingold-Studie

Zeitungen spielen ihre Stärken digital aus: Kernkompetenzen wie Glaubwürdigkeit und Gründlichkeit attestieren die Leser auch den Onlineangeboten der Blätter. Gleichzeitig sind die Zeitungen im Internet aktueller und emotionaler. Das zeigt die qualitative Studie von Rheingold Salon "Erfolgsfaktor Zeitung: Print plus Online".

Die zehn Kernergebnisse der Studie:

  1. Imagetransfer Print - Online: Zeitungs-Kernkompetenzen sind auch online relevant
  2. Online stärkt Print: Gewinn an Glaubwürdigkeit und Regionalität
  3. Online integriert die Zeitung in den modernen Alltag
  4. Online stärkt die Aktualität
  5. Online erweitert das Wirkungsspektrum der Zeitung für Werbetreibende
  6. Online steigert die Zeitungskompetenz bei Emotionalität und „Buntem“
  7. Online wird die Zeitung mit modernen webbasierten Kommunikationsformen verknüpft
  8. Bewegtbild schafft neue Zeitungskompetenz und –relevanz
  9. Online ermöglicht eine bessere Selektion: „Navi to News“
  10. Online ermöglicht eine verbesserte Auswahl des Content-Umfeldes für Werbung

Download

Hier finden Sie Charts zur Digitalstudie von Rheingold Salon und ZMG.

Erfolgsfaktor Zeitung Print plus Online [814 KB]