Zeitungsqualitäten

Volle Aufmerksamkeit für die Zeitung

Für ihre Leser ist die Zeitung ein Begleiter durch den Tag, dem Aufmerksamkeit und Vertrauen geschenkt wird. Für Werbungtreibende ein Medium, das profunde Kontakt- und Wirkungsqualitäten bietet. Die Studie „Zeitungsqualitäten“ liefert den Vergleich mit anderen Medien.

Zeitung ist Vielfalt. Und zwar mehr denn je: 371 Zeitungen gibt es in Deutschland: regionale und lokale Abonnementzeitungen, überregionale Zeitungen, Kaufzeitungen, Wochenzeitungen, Sonntagszeitungen. Aber nicht nur das Medienangebot, auch das Nutzungsverhalten zeugt von  der Vielfalt der Zeitungen. Zeitungen werden heute gedruckt, online und mobil genutzt.

Jeden Monat lesen mehr als 85 Prozent der Deutschen Zeitung

Mit ihren Print- und Digitalangeboten erreichen die Zeitungen monatlich mehr als 85 Prozent der Bevölkerung. Und zwar in ihrer ganzen Breite: junge und ältere Leser, Frauen wie Männer, besonders viele Gutverdiener mit hohem gesellschaftlichem Status.

Diese und weitere Fakten bündelt die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft in den „Zeitungsqualitäten“. Neben eigenen repräsentativen Studien nutzt die ZMG externe Forschungsergebnisse, um das Medium für Mediaentscheider transparent zu machen. Die ZMG-Studie liefert den für Werbungtreibende wichtigen Vergleich mit anderen Medien. Er dokumentiert, dass Medien ganz unterschiedliche Nutzungsmotivationen bedienen.

Zeitung ist 100 Prozent Konzentration

Die Zeitung ist eine Oase der Ruhe und Konzentration. Wer sie liest, ist voll bei der Sache. Er möchte sich in erster Linie informieren (95%). Ablenken möchte man sich mit der Zeitung eher nicht, dazu schaltet man den Fernseher an und greift gerne parallel zum Smartphone. Für einen Second Screen bietet die Zeitung keinen Raum. Ihr gilt täglich 37 Minuten lang die ungeteilte Aufmerksamkeit.

„In Zeiten von Second Screen und Multi-Tasking gewinnt die Zeitung an Bedeutung“, erklärt Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG. „Zeitungsleser sind immer voll bei der Sache, Zeitung ist 100 Prozent Konzentration.“

Gelesen wird gründlich. 81 Prozent der Leser vertiefen sich in mindestens die Hälfte aller Seiten, mehr als die Hälfte von ihnen nimmt die Zeitung mehrfach zur Hand. Und 73 Prozent machen die Zeitung zum Gemeinschaftsgut und geben ihr Zeitungsexemplar auch an andere Leser weiter. Eine Mehrfachnutzung, die die Wirkchancen von Anzeigen vervielfacht.

Besondere Werbequalitäten der Zeitung

Die Zeitungsqualitäten zeigen, wie Zeitungswerbung wahrgenommen wird. Anzeigen in der Zeitung finden die meisten Nutzer sehr informativ und sie stört die wenigsten. Anzeigen sind unaufdringlich, sie unterbrechen den Lesefluss nicht und genießen vielleicht gerade deshalb hohe Sympathie. Zeitungswerbung wird ausgiebig betrachtet. Blickaufzeichnungstest belegen einen Betrachteranteil von 90 Prozent und eine durchschnittliche Betrachtungsdauer von sieben Sekunden für jede Anzeige.   

Fernsehwerbung gilt dagegen in erster Linie als unterhaltend, aber 35 Prozent der Befragten fühlen sich von der Werbeunterbrechung im TV auch gestört. Bei Relevanz und Glaubwürdigkeit der Werbung liegt die Zeitung deutlich vor Fernsehen, Hörfunk und Internet. „Anzeigen in der Zeitung sind glaubwürdig und zuverlässig“ finden 81 Prozent der Leser und attestieren das gleichermaßen der Werbung im Printprodukt wie auf den Zeitungsportalen. Für ihren täglichen Einkauf ist die Zeitungswerbung in Print und Online sehr nützlich, finden mehr als drei Viertel der Leser.

Auch für die digitale Zeitung gilt: Glaubwürdig und gründlich

Die ZMG dokumentiert mit den Zeitungsqualitäten, dass weniger der Übertragungskanal als vielmehr die dahinter stehende Marke Einfluss auf die Bewertung durch die Mediennutzer hat. Kernkompetenzen wie Gründlichkeit und Glaubwürdigkeit attestieren die User den Onlineauftritten der Zeitungen ebenso wie dem Printprodukt.

Auf Feldern wie Emotionalität, Modernität und Aktualität gewinnen die Zeitungen durch ihre digitale Präsenz dagegen zusätzliche Kompetenzen und sind damit auch für mehrkanalige Werbeformen interessant.

Die „Zeitungsqualitäten 2.0“ zeigen Ihnen in 17 Infografiken die Leistungs- und Wirkungsdaten zum Werbeträger Zeitung.

Infografiken

Hier finden Sie eine visuelle Präsentation der Leistungsdaten des Werbeträgers Zeitung:

Zeitungsqualitäten 2016 in Infografiken