Verbreitungsanalyse

"ZMG-Fortschreibung der IVW-Verbreitungsanalyse"

Welche Zeitungen erscheinen in einem bestimmten Landkreis, einer Stadt oder einer Gemeinde? Mit welcher Ausgabe? Wie hoch ist dort ihre Auflage und wie stark ihr Marktanteil?

Schnelle und auf den Blickwinkel von Mediaplanern bezogene Antworten auf diese Fragen liefert die "ZMG-Fortschreibung der IVW-Verbreitungsanalyse".

Auswertungen einzelner Titel/Pläne oder Gebiete erstellt der ZMG-Mediaservice für Werbekunden, Werbe- und Mediaagenturen jederzeit gerne und kostenlos.

Die Excel-Voll-Version dieser Fortschreibung ist gegen eine Lizenzgebühr erhältlich. Bezieher der msw-Tarifdaten können die Daten der ZMG-Fortschreibung (lizenzpflichtig) auch über die msw-Datenschnittstelle beziehen.

Bei Interesse stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: mediaservice@zmg.de

Warum eine Fortschreibung der IVW-Verbreitungsanalyse? 

Die alle zwei Jahre erscheinende Verbreitungsanalyse der IVW hat das Ziel, die Verbreitung der gemeldeten Titel so genau und vollständig wie möglich darzustellen, d.h. ab 1 Exemplar am Ort bzw. im Landkreis.

Ergänzung fehlender Ausgaben

Zurzeit handelt es um rund 80 Belegungseinheiten, die in die ZMG-VA zusätzlich aufgenommen wurden, wodurch in etlichen Fällen die Angaben über Titel am Ort vervollständigt wurden. Dabei handelt es sich sowohl um  Teilausgaben von Titeln, die in der IVW-VA aufgelistet sind, wie z.B. Landkreisausgaben der Hannoverschen Allgemeinen, Teilausgaben des Bonner General-Anzeigers, als auch um zusätzliche Titel, wie z.B. Flensborg Avis. Zur besseren Übersicht sind die Titel nach absteigender Auflage im Gebiet sortiert.

Regelmäßige Anpassung an Veränderungen in der Zeitungslandschaft

Damit die Daten der ZMG-VA für Planungen – auch als Bestandteil der Planungsprogramme ZIS und RegioMDS - bis zur nächsten Ausweisung der IVW-VA im Jahr 2024 verwendet werden können, findet eine regelmäßige Fortschreibung statt, d.h. die Daten werden bei Umstrukturierungen in der Tarifstruktur (Zusammenlegung von Ausgaben, Trennung von Ausgaben usw.) den neuen Gegebenheiten angepasst.