Digitale Reichweite

10 Millionen lesen täglich Zeitung digital

Digitale Reichweiten der Zeitungen wachsen auf hohem Niveau. Die Angebote der Zeitungen im Web erreichen mehr als die Hälfte der deutschsprachigen Bevölkerung.

Bereits 10,2 Millionen Internetnutzer lesen die digitale Zeitung täglich. Nimmt man die in der digitalen Welt üblichen Monatswerte, verzeichnen die Zeitungen sogar 36,8 Millionen Leser auf ihren Digitalangeboten. Das sind 52,9 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren. Jeder Zweite nutzt also Websites und Apps der Zeitungen.

Dies dokumentiert eine aktuelle Auswertung der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. Sie basiert auf den Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF digital facts 2016-8).

Digitale Zeitung ist etabliert

„Die Zahl 10 Millionen tägliche Nutzer zeigt: Die digitale Zeitung wird zur Routine“, stellt Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft fest. „Zwar bleibt die gedruckte Zeitung mit 42 Millionen täglichen Lesern weiterhin das am stärksten genutzte Nachrichtenmedium, aber immer mehr Menschen nehmen auch die digitalen Angebote an.“

Alle ausgewiesenen Werte beziehen sich auf die digitale Nettoreichweite. Das heißt, egal ob jemand am Smartphone oder am stationären PC seine Zeitung liest, jeder Leser wird nur einmal gezählt. Das gilt auch dann, wenn dieselbe Person verschiedene Zeitungen nutzt oder dieselbe Zeitung vielfach aufruft.

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Mehr zur Gesamtreichweite der Zeitungen finden Sie hier.

Informationen zu den aktuellen Print-Reichweiten der Zeitungen finden Sie in diesen Charts:

Reichweiten der Zeitungen 2016 [59,4 KB]

Informationen zur Methodik und Erhebung der Zeitungs-Reichweiten finden Sie direkt bei der AG.MA (Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.) unter www.agma-mmc.de.