Kundenbefragung am Point of Sale

Die Beobachtung von Kundenaufkommen und Abverkauf ist für jeden Einzelhändler die unmittelbarste Form der Werbeerfolgskontrolle. Professionelle Kundenbefragungen setzen genau an diesem Punkt an.

Im Gegensatz zu eigenen, intuitiven Beobachtungen funktionieren professionelle Kundenbefragungen aber nach festen Regeln und erlauben damit weitaus differenziertere Rückschlüsse. Insbesondere kann eine direkte Verbindung zum Werbeverhalten hergestellt werden. Befragt wird dort, wo auch der Kaufakt stattfindet: Direkt im oder vor dem Geschäft. Auf diese Weise kann der Kunde genaue Auskunft über den gerade erfolgten Besuch des Geschäfts geben, noch bevor er Einzelheiten vergessen hat oder Erinnerungen durch andere Aktivitäten überlagert werden. Die Befragung kann an einem oder mehreren Standorten (Filialen) durchgeführt werden.