ZMG Media Monitor

Der ZMG Media Monitor ist das Werbetracking der deutschen Zeitungen. Er bietet Werbekunden und Agenturen die Möglichkeit, den Erfolg einer Kampagne zeitnah und mit anerkannten Messinstrumenten zu überprüfen. Modern und umfassend.

Hier finden Sie Informationen zur Methodik.

ZMG Media Monitor: Werbeerfolg sichtbar machen

Mit dem ZMG Media Monitor - bis 2011 unter dem Namen Zeitungsmonitor - hat die ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft 2002 das größte kontinuierliche Werbetracking der Printmedien in Deutschland im Markt eingeführt. Es gibt für den deutschen Werbemarkt nur sehr wenige vergleichbare Umfrageinstrumente, wobei keines davon so direkt wie der ZMG Media Monitor auf den Zeitungsmarkt und die zeitungsrelevanten Kunden zugeschnitten ist.

15 Branchen - 120 Marken - über 41.000 Interviews pro Jahr

Der ZMG Media Monitor bietet Werbekunden und Agenturen die Möglichkeit, den Erfolg einer Kampagne zeitnah und mit anerkannten Messinstrumenten zu überprüfen. Die Analyse der Umfrageergebnisse macht nicht nur Trends in der Werbung sichtbar. Sie ermöglicht auch eine differenzierte Bewertung des Erfolges einer Werbekampagne. So dokumentiert sie, ob die befragten Kunden nach einer Kampagne eine höhere Werberückerinnerung (Awareness) zeigen als vor und während der Kampagne. Diese Zahlen sind neben dem Abverkauf die wichtigsten Indikatoren für den Erfolg einer Werbekampagne.

Ganzjährig werden jede Woche 300 Personen zur Werbeerinnerung, Kundenbekanntheit, Mediennutzung etc. telefonisch befragt. Der Fokus liegt hier auf dem Handel. Zusätzlich werden wöchentlich 500 Fälle online erhoben. Hier beruht der Fokus auf dem Bereich Marke.

Studien-Steckbriefe für Transparenz

In der Qualitätsinitiative Werbewirkungsforschung haben sich weite Teile des Werbe- und Medienmarktes zusammengefunden, um mehr Transparenz und Qualität in der Werbewirkungsforschung sicherzustellen. Auch die Zeitungen und der ZMG Media Monitor unterstützen dieses Ziel. Eine Maßnahme ist die transparente und einheitliche Dokumentation von Studien-Steckbriefen. Die Dokumentation für den ZMG Media Monitor können Sie hier einsehen:

Download Studien-Steckbrief Media Monitor Handel.

Download Studien-Steckbrief Media Monitor Marke.

Weitere Informationen zur Qualitätsinitiative Werbewirkungsforschung finden Sie hier.