Anzeigen sind glaubwürdig und nützlich

81 Prozent der Zeitungsleser bewerten Anzeigen als glaubwürdig und zuverlässig. Und sie werden genutzt zur Einkaufsplanung: Ebenfalls acht von zehn Leser finden Anzeigen in der Zeitung hilfreich, um preiswerte Angebote auszuwählen.

Die hohe Glaubwürdigkeit und Seriosität, die der Zeitung von allen Bevölkerungsteilen attestiert wird, bescheinigen sie auch der in ihr enthaltenen Werbung. Mehr als acht von zehn Lesern empfinden Anzeigen in der Zeitung als glaubwürdig und zuverlässig (Zeitungsqualitäten 2012).

Ebenfalls acht von zehn Lesern bestätigen den praktischen Einkaufsnutzen von Zeitungsanzeigen: Anzeigen in der Zeitung helfen ihrer Ansicht nach, preiswerte Angebote auszuwählen. Das seriöse Image der Zeitung strahlt aber nicht nur auf die Anzeigen aus, sondern auch auf die werbenden Geschäfte. Fast 80 Prozent der Leser sagen „Geschäfte, die mit Anzeigen in der Zeitung werben, sind seriös“. Zeitungsanzeigen sind in den Augen der Leser offenbar eine zuverlässige und nützliche Ergänzung des redaktionellen Angebots. So wird Handelswerbung zur konkreten Hilfe bei der Einkaufsplanung.