Neue RND-Website soll jungen Menschen Wahlorientierung geben

Die Startseite der Website "Generation XX". Bild: RND

Volontäre des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) realisieren mit „Generation XX“ ein Projekt für Erstwählerinnen und Erstwähler

Rund 2,8 Millionen junge Frauen und Männer dürfen bei der Bundestagswahl zum ersten Mal ihre Stimme abgeben. Mit der Fragestellung „Wie wählt Deutschlands Zukunft?“ haben fünf Volontäre des RedaktionsNetzwerks Deutschlands (RND) unter generationxx.rnd.de eine Website geschaffen, die speziell an die junge Wählerschaft gerichtete Informationen rund um die Wahl zusammenträgt.

„Wir sehen politische Aufklärung und gesellschaftliche Teilhabe für junge Menschen als relevante Aspekte unserer journalistischen Arbeit“, sagt Marco Fenske, Chefredakteur des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND). Da die Volontäre selbst zur Gruppe der Jungwähler zählten, mache sie das zu idealen Autoren für diese wichtige Zielgruppe. Volontärin Alisha Mendgen ergänzt: „Abgeleitet von unserem eigenen Nutzungsverhalten haben wir alle Inhalte so zusammengetragen und aufbereitet, wie wir uns politische Information wünschen: unabhängig, konkret und unterhaltsam.“

Neben Ergebnissen einer eigens beauftragten Umfrage bietet gererationxx.rnd.de auch Kurzvideos zu den Zielen der Parteien bei Themen wie Klima, Wohnen und Rente sowie eine Foto- und Porträtkampagne mit 25 Erstwählerinnen und Erstwählern. Im Bereich Audio bilden kurze Podcast-Episoden die klassischen Konflikte der Gesellschaft in kontroversen Diskussionen ab.

Sämtliche Inhalte sind nicht nur auf der Website selbst, sondern auch über RND.de und die verschiedenen Social Media-Kanäle des RedaktionsNetzwerks Deutschland verfügbar. Ergänzend erscheint am 25. September ein gedrucktes Wochenendjournal, das 38 Tageszeitungen des RedaktionNetzwerks Deutschland beiliegt.