Anzeige des Jahres

Beim Kreativ-Wettbewerb Anzeige des Jahres zeichnet eine Top-Jury aus ADC Mitgliedern und Marketing- und Verlagsexperten die besten Zeitungsanzeigen eines Jahres mit Gold, Silber und Bronze aus. Monatlich wählt jeweils ein Jurymitglied seinen Anzeigen-Favoriten, den wir hier vorstellen.

Alles Weitere über diesen Kreativ-Preis, die Anzeigenbeobachtung durch die Award-Organisation und das Anmeldeblatt (Download) für Agenturen und Werbekunden finden Sie auf der Microsite

Die Zeitungen. | Awards

Das sind die Monats-Favoriten der Jury für die "Anzeige des Jahres 2017":

Ornua Deutschland
Umsetzung: Redaktion der F.A.S.

Motiv: "Kerrygold-Advertorial"

„The mother of all content: Die Tageszeitung. Was 100 Jahre eine "Longcopy" war, hieß zwischendurch "Advertorial". Bemerkenswert: Seit es "Content" heißt, sind die, die solche Inhalte stemmen, dünn gesät. Hier hat's geklappt. Wäre ich eine Kerrygold-Kuh, ich wäre glücklich.“,

begründet Christian Mommertz, CCO von TBWA\ Group Germany, die Auswahl. Die Anzeige erschien im Mai 2017.

Bundesministerium der Verteidigung
Agentur: castenow. communication

Bundeswehr-IT-Recruitingkampagne; Motiv: "Wann darf man Hacker hacken?"

„Die Anzeige macht mit einer interessanten Headline mit Referenz zu einem übergreifenden gesellschaftlichen Thema auf. Die Auflösung ist überraschend.  Eine moderne visuelle Umsetzung greift den Colourcode des Absenders auf und entspricht dem Thema. Insgesamt eine gelungene Gesamtkonzeption für ein herausforderndes Thema“,

begründet Anja Tirtey, Gruppenleitung Nationale Werbung bei der Edeka Zentrale in Hamburg, die Auswahl. Die Anzeige erschien im April 2017.

Mercedes-AMG Petronas
Agentur: antoni, Berlin
Fotografie: Tarik Hayward

Motiv: "Teamspirit"

„Ein Blick auf die Mercedes Anzeige „Start as one. Win as one“ – und ein warmes Bauchgefühl stellt sich ein. Das Motiv ist emotional so stark, man wird direkt ins Bild hineingezogen, will Teil des Teams sein. Das Medium Zeitung ist optimal gewählt, die Anzeigengröße ist ein klares Statement. Das Verhältnis jung/alt, männlich/weiblich – ist natürlich-schön umgesetzt. Immer gern mehr davon“,

begründet Antje Neubauer, Leiterin Marketing & PR bei der Deutschen Bahn, die Auswahl. Die Anzeige erschien im März 2017.

Moncler Spa / Moncler Boutique München
Fotografie: Annie Leibovitz

Motiv: "Frühjahr-/Sommerkampagne"

„In Fortsetzung einer Reihe handwerklich brilliant gemachter Motive besticht Moncler wieder einmal mit einer überraschenden Idee, die involviert und sicher auch im Netz Verbreitung findet. Das ist Kreation, die weit über die reine Produktdarstellung hinausgeht, einen emotionalen Mehrwert leistet und zu einer sehr eigenständigen Markenwelt beiträgt. Unter der Nutzung der echten Stärken der Tageszeitung wie themenspezifische Platzierung, Aktualität, Größe und Regionalität ist auch diese Anzeige ein perfektes Sprungbrett für den „Drive to Web“,

begründet Hermann Waterkamp, CCO und Partner bei Leagas Delaney in Hamburg, die Auswahl. Die Anzeige erschien im Februar 2017.

Edeka Zentrale, Hamburg
Agentur: Jung von Matt/next Alster

Motiv: "Begrüßungsanzeige"

„Mit visuellem und textlichen Bezug zum Markenclaim begrüßt Edeka die Mitarbeiter von Kaiser´s Tengelmann emotional und herzlich in der Edeka-Familie. Mit dieser Geste in führenden Tageszeitungen erhalten nicht nur die Mitarbeiter das klare Signal, dass die lange Hängepartie nun ein Ende hat. Auch bei den Kunden wird dafür geworben, dass bei den erworbenen Supermärkten künftig das Edeka-Markenversprechen eingelöst wird“,

begründet Manfred Bosch, Geschäftsführer von redblue Marketing, die Auswahl. Die Anzeige erschien im Januar 2017.

Ausgezeichnete Anzeigen

Alles über die Preisträger und prämierten Anzeigen des Jahres 2016 lesen Sie in unserer Sonderausgabe des Newsletters 'Die Zeitungen' (April 2017).

Direkt zu den Awards