„100 Jahre Mindener Tageblatt“ ausgezeichnet

Die Redaktion des Mindener Tageblatt hat für ihre Sonderausgabe zum 100. Jubiläum den „Medienspiegel 2020“ verliehen bekommen

Mit dem Preis würdigt der Verein zur Förderung der publizistischen Selbstkontrolle (FPS) die Ende Juni 2019 erschienene Journalismus-Sonderausgabe „100 Jahre Mindener Tageblatt”. Auf 66 Seiten, die gedruckt an alle Haushalte im Verbreitungsgebiet verteilt wurden sowie digital auf MT.de verfügbar sind, erklärte die Redaktion Formate, Ressorts, knifflige Entscheidungen und eröffnete Einblicke in den Redaktionsalltag.

Die Jury hob hervor, die Sonderausgabe stelle „ein Beispiel für professionelle Verantwortungsübernahme dar“. Medienethiker Professor Dr. Dr. Matthias Rath betonte in seiner Laudatio, mit der Ausgabe sei es dem MT nicht um PR, sondern um Transparenz der redaktionellen Arbeit gegangen. Selbst eigene Fehler habe das MT offen thematisiert.

Der Preis „Medienspiegel” ist eine Initiative des Vereins zur Förderung der Publizistischen Selbstkontrolle e.V. Ausgezeichnet werden konkrete Produkte, Initiativen und Projekte, die in vorbildlicher Weise die besondere öffentliche Aufgabe der Medien thematisieren.