Werbeverweigerer

Zahl der Werbeverweigerer steigt auf 26,7 Prozent

Immer mehr Menschen wünschen keine Werbesendungen im Briefkasten. Bundesweit verweigern 26,7 Prozent der Haushalte explizit den Einwurf von Direktwerbung.

Unadressierte Postwurfsendungen kommen nicht gut an. Mehr als ein Viertel der Haushalte in Deutschland (26,7 Prozent) verweigert den Einwurf von Direktwerbung. Tendenz steigend: 2018 lag die Werbeverweigerer-Quote noch bei 25,7 Prozent, im Jahr zuvor zierte der Aufkleber „Bitte keine Werbung einwerfen“ 24,9 Prozent der Briefkästen.

Vor allem in Ballungsräumen, größeren Städten und Städten mit hohem Studentenanteil ist die Zahl der Werbeverweigerer überdurchschnittlich hoch. Unter anderem in Frankfurt, München, Stuttgart oder Heidelberg möchte mehr als die Hälfte der Haushalte keine Werbung im Briefkasten vorfinden. In den zehn größten deutschen Städten bleibt an jedem dritten Briefkasten die Werbeluke zu.

Spitzenreiter ist die Stadt München: Hier verwehren 61,5 Prozent der Haushalte den Einwurf von Direktwerbung. Das zeigt eine ZMG-Auswertung der Daten des Postaktuell-Manager (Stand: März 2019).

In Zeitungen sind Prospekte relevant

Schafft es die Direktwerbung in den Briefkasten, heißt das noch lange nicht, dass sie auch willkommen ist. 56 Prozent der Deutschen entsorgen die gesamte oder einen Teil der Direktwerbung umgehend.

Von den Verbrauchern deutlich mehr wertgeschätzt werden Beilagen in Tageszeitungen. 70 Prozent würden Beilagen oder Anzeigen in der Zeitung vermissen, wenn es sie nicht gäbe. Und 72 Prozent der Zeitungsleser heben die Prospekte aus ihrer Zeitung sogar auf bzw. nehmen sie direkt zum Einkauf mit ins Geschäft, wie die ZMG-Studie „Zeitungsqualitäten 2019“ dokumentiert.

Übersichtskarte „Werbeverweigerer“

Auf der Übersichtskarte „Werbeverweigerer 2019“ hat die ZMG die Werbeverweigerer-Quoten nach Stadt- und Landkreisen grafisch dargestellt. Eine vollständige Liste der einzelnen Stadt- und Landkreise der Bundesländer zeigt, dass die Werbeverweigerung in Großstädten und Städten mit hohem Studentenanteil am höchsten ist (Stand: März 2019)

Download Übersichtskarte der Werbeverweigerer 2019

Werbeverweigerer-Quote nach Stadt- und Landkreisen 2019

Informationen zur Werbewirkung von Prospekten und Beilagen in der Zeitung finden Sie hier.