Werbeverweigerer

Zahl der Werbeverweigerer steigt auf 25,7 Prozent

Immer mehr Menschen wünschen keine Werbesendungen im Briefkasten. Bundesweit verweigern 25,7 Prozent der Haushalte explizit den Einwurf von Direktwerbung.

Unadressierte Postwurfsendungen kommen nicht gut an. Mehr als ein Viertel der Haushalte in Deutschland (25,7 Prozent) verweigert den Einwurf von Direktwerbung. Tendenz steigend: 2017 lag die Werbeverweigerer-Quote noch bei 24,9 Prozent, im Jahr zuvor zierte der Aufkleber „Bitte keine Werbung einwerfen“ 24,1 Prozent der Briefkästen.

Vor allem in Ballungsräumen und größeren Städten ist die Zahl der Werbeverweigerer überdurchschnittlich hoch. Unter anderem in Frankfurt, München, Stuttgart oder Heidelberg möchte mehr als die Hälfte der Haushalte keine Werbung im Briefkasten vorfinden. In den zehn größten deutschen Städten bleibt an jedem dritten Briefkasten die Werbeluke zu.

Spitzenreiter ist die Universitätsstadt Tübingen: Hier verwehren 76 Prozent der Haushalte den Einwurf von Direktwerbung. Das zeigt eine ZMG-Auswertung der Daten des Postaktuell-Manager (Stand: März 2018).

In Zeitungen sind Prospekte relevant

Schafft es die Direktwerbung in den Briefkasten, heißt das noch lange nicht, dass sie auch willkommen ist. 56 Prozent der Deutschen entsorgen die gesamte oder einen Teil der Direktwerbung umgehend.

Von den Verbrauchern deutlich mehr wertgeschätzt werden Beilagen in Tageszeitungen. 70 Prozent würden Beilagen oder Anzeigen in der Zeitung vermissen, wenn es sie nicht gäbe. Und 72 Prozent der Zeitungsleser heben die Prospekte aus ihrer Zeitung sogar auf bzw. nehmen sie direkt zum Einkauf mit ins Geschäft, wie die ZMG-Studie „Zeitungsqualitäten 2018“ dokumentiert.

Übersichtskarte „Werbeverweigerer“

Auf der Übersichtskarte „Werbeverweigerer 2018“ hat die ZMG die Werbeverweigerer-Quoten nach Stadt- und Landkreisen grafisch dargestellt. Eine vollständige Liste der einzelnen Stadt- und Landkreise der Bundesländer zeigt, dass die Werbeverweigerung in Großstädten und Städten mit hohem Studentenanteil am höchsten ist (Stand: März 2018)

Download Übersichtskarte der Werbeverweigerer 2018

Werbeverweigerer-Quote nach Stadt- und Landkreisen 2018

Informationen zur Werbewirkung von Prospekten und Beilagen in der Zeitung finden Sie hier.