Blickregistrierung

Anzeigen und Prospektbeilagen in Tageszeitungen wirken über die visuelle Wahrnehmung. Wie sie wirken, kann mit Blickregistrierungsverfahren anschaulich dokumentiert werden.

Bei der Blickregistrierung wird gezeigt, welche Gestaltungselemente zu welchen Beachtungswerten führen, wie sich das Text-Bild-Verhältnis auf die Anzeigenwahrnehmung auswirkt u.a.m.

Blickregistrierungs- oder Eye-Tracking-Verfahren liefern zahlreiche Informationen über die visuelle Werberezeption:

  • Blickverlauf auf der Anzeige (Fixationsabfolge)
  • Eye-Catcher: Worauf fällt der Blick der Leser zuerst?
  • Was wird betrachtet, was nicht?
  • Blickdichte (Hotspot-Analyse)
  • Qualität der Wahrnehmung (Intensität der Betrachtung)
  • Welche Gestaltungselemente führen zu welchen Beachtungswerten?
  • Wie wirkt sich das Text-Bild-Verhältnis auf die Anzeigenwahrnehmung aus?

Bei ZMG i-factory wird die Anzeigenwirkung mit einer echten Zeitung und ohne Helmaufsatz getestet. Das hierbei verwendete Equipment arbeitet präzise auf höchstem Niveau und ist State-of-the-Art.

Die eingesetzte Auswertungssoftware liefert schnell und präzise Daten sowie unterschiedliche Visualisierungsmodi. Die aktuellen Eye-Tracking-Systeme sind kompakt und bieten ein Höchstmaß an Mobilität.