Relevanz von Zeitungswerbung

Zeitung bereitet den Einkauf vor

Zeitungen sind die wichtigste Informationsquelle für Angebote der Geschäfte.

Kaufentscheidungen werden von vielen Faktoren beeinflusst. Das beginnt schon lange vor dem eigentlichen Kauf. Zum Beispiel mit der Wahrnehmung von interessanten Angeboten. Hier spielt die Zeitung für Verbraucher offenbar eine gewichtige Rolle: Anzeigen und Werbung in Tageszeitungen sind für 40 Prozent der Deutschen die wichtigste Möglichkeit, sich über Angebote der Geschäfte zu informieren.

Im Vergleich mit anderen Formen der Handelswerbung ist Zeitungswerbung damit Informationsquelle Nr. 1 für Verbraucher und die beste Möglichkeit, sich über aktuelle Angebote zu informieren. Rund ein Drittel (32) informiert sich am liebsten im Internet über aktuelle Angebote der Geschäfte. Es folgen Anzeigenblätter (29 Prozent) und direktverteilte Werbung (24 Prozent). Fernsehen (12 Prozent) und Radio (10 Prozent) sind in den Augen der Käufer offenbar weniger relevant für die Vorbereitung ihres Einkaufs.

Das sind Daten aus der ZMG-Studie "Zeitungsqualitäten 2020". Weitere Ergebnisse finden Sie hier:

Zeitungsqualitäten 2020

Infografiken zu den Zeitungsqualitäten 2020