Ad Specials in der Zeitung
Ad Specials und besondere Werbeformen in der Zeitung
Sonderformate in Zeitungen
Mit Sonderwerbeformen ganz besonders werben: Wer mit seiner Kampagne oder seiner Anzeige aus dem Rahmen fallen und mit einem besonders auffälligen Werbeauftritt die Aufmerksamkeit der Leser auf sich ziehen möchten, dem bieten die Tageszeitungen eine Fülle an Sonderformaten. Die Bandbreite an Sonderwerbeformen ist groß, die Möglichkeiten der Umsetzung sind vielfältig.
An einer Verlagsabfrage zu Sonderformaten im Zeitraum Juni bis Juli 2022 haben sich 131 Verlage bzw. Kombinationen beteiligt und detailliert Auskunft zur Realisierung von Sonderwerbeformen in der Zeitung gegeben. Sie geben dem Markt damit einen umfassenden Überblick, welche Sonderformate in den Zeitungen umgesetzt werden.
Hier finden Sie die aktuelle Übersicht über die Realisierungsmöglichkeiten von Sonderwerbefomen 2022 (PDF): Sonderformate in deutschen Zeitungen (PDF)
Ad-Special-Kampagnen, die in mehreren Titeln erscheinen sollen, stellen eine planerische Herausforderung dar. Hier geben die nationalen Übersichten zu den Sonderformaten wertvolle Hilfestellung.
Sie versorgen den Planer auf einen Blick mit allen wichtigen Informationen und zeigen, wo welche Formatvarianten möglich sind. In der Übersicht finden Sie - sofern von den Verlagen angegeben – auch Formate, Kosten und Platzierungsmöglichkeiten.
Falls Sie die Ergebnisse der Verlagsabfrage 2022 in tabellarischer Form (Excel) benötigen, können Sie diese gerne bei uns anfordern.
(Stand: August 2022)
Einsatz von Ad Specials: Format- und Branchenvergleich
Jede dritte Zeitungsanzeige wird als Sonderformat gestaltet. Grundlage für diese Analyse sind alle in der ZMG-Anzeigenbeobachtung erfassten Anzeigen von Januar bis Dezember 2020.
Die Branche Handel liegt im Branchenranking – gemessen nach der Anzahl der geschalteten Sonderformate – auf Platz eins, gefolgt von den Branchen Freizeit/Reisen und Dienstleistungen.
„Textteil-Anzeigen“ sind bei Anzeigenkunden besonders beliebt. „Sponsoring“ liegt auf Platz zwei, an dritter Stelle folgt „Advertorial“.
Mit „Textteil-Anzeigen“ haben vor allem die Branchen Handel, Freizeit/Reisen und Dienstleistungen geworben. „Advertorial“ nutzte am häufigsten die Branche Pharmazie. Die Werbeform “Sponsoring“ kam vor allem bei den Branchen Finanzen/Versicherungen, Dienstleistungen und Medien zum Einsatz.
Download ZMG-Auswertung der Zeitungs-Sonderformate 2020 (PDF)
(Stand: März 2021)
MEHR
Was ist was? Hier finden Sie ein ABC der Sonderwerbeformen...
Der ZMG Mediaservice fragt gerne individuelle Formatwünsche für Sie bei den Verlagen ab.
E-Mail: mediaservice@zmg.de
Telefon: 069/97 38 22-10
Sonderformate in der Zeitung
Wer besonders aufmerksamkeitsstark werben möchte, gestaltet seine Anzeige als Ad Special. Unsere Bildergalerie zeigt einige Beispiele für Sonderwerbeformen in der Zeitung.