Ad Specials in der Zeitung

Ad Specials und besondere Werbeformen in der Zeitung

Sonderformate in Zeitungen

Mit Sonderwerbeformen ganz besonders werben: Wer mit seiner Kampagne oder seiner Anzeige aus dem Rahmen fallen und mit einem besonders auffälligen Werbeauftritt die Aufmerksamkeit der Leser auf sich ziehen möchten, dem bieten die Tageszeitungen eine Fülle an Sonderformaten. Die Bandbreite an Sonderwerbeformen ist groß, die Möglichkeiten der Umsetzung sind vielfältig.

An einer Verlagsabfrage zu Sonderformaten und Cross-Channel-Angeboten im Frühsommer 2019 haben sich 109 Verlage bzw. Kombinationen beteiligt und detailliert Auskunft zur Realisierung von Sonderwerbeformen in der Zeitung gegeben. Sie geben dem Markt damit einen umfassenden Überblick, welche Sonderformate in den Zeitungen umgesetzt werden.

Hier finden Sie die aktuelle Übersicht über die Realisierungsmöglichkeiten von Sonderwerbefomen 2019 (PDF): Sonderformate in deutschen Zeitungen (PDF)

Ad-Special-Kampagnen, die in mehreren Titeln erscheinen sollen, stellen eine planerische Herausforderung dar. Hier geben die nationalen Übersichten zu den Sonderformaten wertvolle Hilfestellung.

Sie versorgen den Planer auf einen Blick mit allen wichtigen Informationen und zeigen, wo welche Formatvarianten möglich sind. In der Übersicht finden Sie - sofern von den Verlagen angegeben – auch Formate, Kosten und Platzierungsmöglichkeiten.

Falls Sie die Ergebnisse der Verlagsabfrage 2019 in tabellarischer Form (Excel) benötigen, können Sie diese gerne bei uns anfordern.

(Stand: August 2019)

Einsatz von Ad Specials: Format- und Branchenvergleich

Jede dritte Zeitungsanzeige wird als Sonderformat gestaltet. Grundlage für diese Analyse sind alle in der ZMG-Anzeigenbeobachtung erfassten Anzeigen von Januar bis Dezember 2019.

Die Branche Handel liegt im Branchenranking – gemessen nach der Anzahl der geschalteten Sonderformate – auf Platz eins, gefolgt von den Branchen Freizeit/Reisen und Dienstleistungen.

„Textteil-Anzeigen“ sind bei Anzeigenkunden besonders beliebt. „Sponsoring“ liegt auf Platz zwei, an dritter Stelle folgt „Advertorial“.

Mit „Textteil-Anzeigen“ haben vor allem die Branchen Handel, Freizeit/Reisen und Dienstleistungen geworben. „Advertorial“ nutzte am häufigsten die Branche Pharmazie. Die Werbeform “Sponsoring“ kam vor allem bei den Branchen Finanzen/Versicherungen, Dienstleistungen und Medien zum Einsatz.

Download ZMG-Auswertung der Zeitungs-Sonderformate 2019 (PDF)

(Stand: Mai 2020)

MEHR

Was ist was? Hier finden Sie ein ABC der Sonderwerbeformen...

Der ZMG Mediaservice fragt gerne individuelle Formatwünsche für Sie bei den Verlagen ab.

E-Mail: mediaservice@zmg.de
Telefon: 069/97 38 22-10

L-Anzeige
Flexform & Shadow
Satelliten-Anzeigen

Sonderformate in der Zeitung

Wer besonders aufmerksamkeitsstark werben möchte, gestaltet seine Anzeige als Ad Special. Unsere Bildergalerie zeigt einige Beispiele für Sonderwerbeformen in der Zeitung.

Zur Bildergalerie