10 Argumente für die Zeitungen

Zeitungswerbung wirkt!

Die Zeitungen stehen für glaubwürdige Information, enorme Reichweiten und hervorragende Kontaktqualitäten. Damit ist die Zeitung die ideale Werbeplattform. Hier finden Sie die Leistungswerte der Zeitungen in 10 Argumenten:

Noch mehr gibt es in den "Zeitungsqualitäten", der Basis-Publikation rund um den Werbeträger Zeitung.

1. Zeitungsanzeigen sind glaubwürdig und nützlich

Acht von zehn Lesern finden Anzeigen in der Zeitung „glaubwürdig und zuverlässig“. 69 Prozent bestätigen den praktischen Einkauf­snutzen von Zeitungsanzeigen: Anzeigen in der Zeitung helfen ihrer Ansicht nach, preiswerte Angebote auszuwählen. Das seriöse Image der Zeitung strahlt aber nicht nur auf die Anzeigen aus, sondern auch auf die werbenden Geschäfte. 76 Prozent der Leser sa­gen „Geschäfte, die mit Anzeigen in der Zeitung wer­ben, sind seriös“. Diese positive Bewertung ist die beste Voraussetzung für den Erfolg der Unternehmen, die bei ihrer Abverkaufs- und Imagewerbung auf die Zeitung setzen.

2. Zeitungen erzielen große Reichweite

40 Millionen Deutsche lesen jede Printausgabe einer täglich oder wöchentlich erscheinenden Zeitung. Das entspricht einer Reichweite von 56,6 Prozent. Den größten Anteil machen die Tageszeitungen aus: 52 Prozent der über 14-Jährigen schlagen sie täglich auf. Unter der Tageszeitungen erzielen regionale und lokale Abonnementzeitungen mit 42,3 Prozent täglichen Lesern die größte Reichweite. Mit der Zeitung können praktisch alle Bevölkerungsgruppen auf einen Schlag erreicht werden – und das jeden Tag.

3. Die Zeitung ist online die erste Adresse

Mit ihrem Digitlangebot erreichen die Zeitungen mehr Leser als jedes andere Webangebot: 49,4 Millionen Menschen nutzen sie jeden Monat. Das sind mehr als 70 Prozent der Bevölkerung. Über die Hälfe (53,7 Prozent) liest regelmäßig jede Woche Zeitung digital. Von den 30- bis 49-Jährigen tun dies sogar zwei Drittel.

4. Die Zeitung ist mehr als ihre Printausgabe

Die Zeitung wird auf ganz unterschiedliche Arten genutzt: gedruckt, als App, E-Paper, mobiles Angebot oder Online-Ausgabe. In der Kom­bination aus Print- und Digitalausgabe erreichen die Zeitungen wöchentlich 79,4 Prozent der Bevölkerung. Dabei wird jeder Nutzer nur einmal gezählt, egal ob er seine Zeitung auf Papier, dem Smartphone oder am stationären Rechner liest. Die Zeitung wird gelesen – so oder so!

5. Zeitungswerbung gestaltet den Einkaufszettel

Für 40 Prozent der Deutschen ist Zeitungswerbung die wichtigste Möglichkeit, um sich über Angebote der Geschäfte zu informieren. 68 Prozent haben ihre Zeitung schon gelesen, bevor sie ein­kaufen gehen. Und 62 Prozent finden, Werbung in Tageszeitungen verschafft einen guten Überblick über die Vielzahl der Angebote. Daher würden auch 70 Prozent Anzeigen und Prospekte in der Zeitung vermissen, wenn es sie nicht mehr gäbe. Bleibt festzuhalten: Zeitungswerbung ist ein wichtiger Lesestoff.

6. Zeitungsleser sind konzentriert

Wer Zeitung liest, ist ganz bei der Sache. 80 Prozent der Bevölkerung sagen, dass sie bei der Zeitungslektüre konzentriert bzw. sehr konzentriert sind. Kein anderes Medium wird so aufmerksam genutzt wie die Zeitung. Da ist kein Raum für einen Second Screen. Diese konzentrierte Nutzung kommt den redaktionellen Inhalten zugute - aber auch den Anzeigen in der Zeitung.

7. Tageszeitungen sind Informationsquelle Nr. 1

Lokales ist gefragt. 71 Prozent der Bevölkerung informieren sich regelmäßig über die Ereignisse am Wohnort, 59 Prozent wünschen sich ausdrücklich Informationen von Geschäften in der Nähe. Und wo sind die am besten aufgehoben? In der Tageszeitung. Für 68 Prozent ist die regionale Tageszeitung die wichtigste Informationsquelle für das lokale Geschehen am Wohnort.

8. Die Zeitungen haben die größte lokale Kompetenz

Lokale und regionale Tageszeitungen sind eine feste Größe in der Region. Sie sind das mit Abstand glaubwürdigste Medium bei lokalen Themen und für 55 Prozent der Bundesbürger schlicht unverzichtbar, für weitere 21 Prozent zumindest sinnvoll. Zeitungen gelten als das Sprachrohr für die Menschen in der Region (88%), das zu lokalpolitischen Themen klar Stellung bezieht (85%), umfassend und glaubwürdig informiert und kompetente Redakteure hat (97% Zustimmung).

9. Zwei Drittel der Deutschen teilen ihre Zeitung

69 Prozent der Zeitungsleser betrachten ihre Zeitung als „Gemeinschaftsgut“ und teilen sie mit anderen Personen. Jeder vierte Leser gibt seine Zeitung auch an Personen außerhalb der eige­nen vier Wände weiter. Stellt man die Auflage der Tageszeitun­gen der Gesamtzahl der damit erreichten Personen gegenüber, kommt ein Zeitungsexemplar durchschnitt­lich auf 2,7 Leser. Das heißt: Hinter einem Zeitungs­exemplar stecken mehr als doppelt so viele Leser und somit mehr als doppelt so viele Kontakte.

10. Die Zeitungen sind starke Werbeträger

Medienkanäle sind immer auch Geldkanäle. Die Zeitungen waren 2018 laut dem ZAW (Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft) nach Einnahmen zweitstärkster Werbeträger in Deutschland. Mit Netto- Werbeeinnahmen von 2,4 Milliarden Euro lagen sie hinter dem Fernsehen mit 4,5 Milliarden Euro Nettoeinnahmen.

MEHR

Noch mehr zur Werbeleistung der Zeitungen gibt es in den "Zeitungsqualitäten", der Basis-Publikation rund um den Werbeträger Zeitung.

Zeitungsqualitäten