10 Argumente für die Zeitungen

Zeitungswerbung wirkt!

Die Zeitungen stehen für glaubwürdige Information, enorme Reichweiten und hervorragende Kontaktqualitäten. Damit ist die Zeitung die ideale Werbeplattform. Hier finden Sie die Leistungswerte der Zeitungen in 10 Argumenten:

Noch mehr gibt es in den "Zeitungsqualitäten", der Basis-Publikation rund um den Werbeträger Zeitung.

1. Zeitungsanzeigen sind glaubwürdig und nützlich

Acht von zehn Lesern finden Anzeigen in der Zeitung „glaubwürdig und zuverlässig“. Drei Viertel der Leser bestätigen den praktischen Einkauf­snutzen von Zeitungsanzeigen: Anzeigen in der Zeitung helfen ihrer Ansicht nach, preiswerte Angebote auszuwählen. Das seriöse Image der Zeitung strahlt aber nicht nur auf die Anzeigen aus, sondern auch auf die werbenden Geschäfte. 82 Prozent der Leser sa­gen „Geschäfte, die mit Anzeigen in der Zeitung wer­ben, sind seriös“. Diese positive Bewertung ist die beste Voraussetzung für den Erfolg der Unternehmen, die bei ihrer Abverkaufs- und Imagewerbung auf die Zeitung setzen.

2. Zeitungen erzielen große Reichweite

43,7 Millionen Deutsche lesen jede gedruckte Ausgabe einer täglich oder wöchentlich erscheinenden Zeitung. Das entspricht einer Reichweite von 62,3 Prozent. Den größten Anteil machen die Tageszeitungen aus: 58 Prozent der über 14-Jährigen schlagen diese täglich auf. Innerhalb der Tageszeitungen erzielen regionale und lokale Abonnementzeitungen mit 46,9 Prozent täglichen Lesern die größte Reichweite. Mit der Zeitung können praktisch alle Bevölkerungsgruppen auf einen Schlag erreicht werden – und das jeden Tag.

3. Die Zeitung ist online die erste Adresse

Zeitungen werden gedruckt, online und mobil intensiv genutzt. Unter den führenden Online- und Mobile-Angeboten nimmt die Zeitung den Spitzenplatz ein. Mit ihren digitalen Angeboten erreichen die Zeitungen mehr Leser als jedes andere Webangebot: 44,9 Millionen Menschen nutzen jeden Monat die digitalen Angebote der Zeitungen.

4. Die Zeitung ist mehr als ihre Printausgabe

Die Zeitung wird auf ganz unterschiedliche Arten genutzt: gedruckt, als App, E-Paper, Mobile-Angebot oder als Online-Ausgabe. Die Printausgaben sind für mehr als 60 Prozent der Deutschen ein willkommener und regelmäßiger Lesestoff. In der Kom­bination aus Print- und Online-Ausgabe erreichen die Zeitungen wöchentlich knapp 80 Prozent der Bevölkerung. Mit der Nettoreichweite aus Print und Digital gewinnen die Zeitungen damit 12 Mio. zusätzliche (Online-)Leser in der Woche. Die Zeitung wird gelesen – so oder so!

5. Zeitungswerbung gestaltet den Einkaufszettel

Für jeden vierten Deutschen (40 Prozent) ist Zeitungswerbung die wichtigste Möglichkeit, um sich über Angebote der Geschäfte zu informieren. 68 Prozent haben ihre Zeitung schon gelesen, bevor sie ein­kaufen gehen. Und 62 Prozent finden, Werbung in Tageszeitungen verschaffe einen guten Überblick über die Vielzahl der Angebote. Daher würden auch 70 Prozent Anzeigen und Prospekte in der Zeitung vermissen, wenn es sie nicht mehr gäbe. Bleibt festzuhalten: Zeitungswerbung ist ein wichtiger Lesestoff.

6. Zeitungsanzeigen werden intensiv wahrgenommen

Auge und Gehirn sind beim Zeitungslesen höchst aktiv. Sieben Sekunden verweilt der Blick von Lesern im Schnitt auf einer Anzeige in der Zeitung. Ein sehr langer Werbekontakt. Zusätzlich sind Zeitungsleser bei der Lektüre hochkonzentriert. Die fokussierte Aufmerksamkeit kommt auch der Werbung zugute. Der Betrachteranteil liegt bei 90 Prozent. Beste Voraussetzungen für eine nachhaltige Verankerung der Werbebotschaften.

7. Zeitungsanzeigen bleiben im Kopf

Werbekampagnen werden als besonders glaubwürdig wahrgenommen, wenn die Zeitung mit einem hohen Anteil im Media-Mix vertreten ist. Was schwarz auf weiß in der Zeitung steht, genießt Vertrauen. Das gilt auch für die Wahrnehmung der Zeitungswerbung: Zeitungswerbung wird besonders gut erinnert. Zeitungsleser sind konzentriert und nehmen (Werbe-)Botschaften fokussiert und besonders aufmerksam wahr. Ein Indikator für ihre nachhaltige Wirksamkeit. Es gilt: Was in der Zeitung steht, merkt man sich besonders gut.

8. Die Zeitungen haben die größte lokale Kompetenz

Lokale und regionale Tageszeitungen sind eine feste Größe in der Region und nach wie vor das mit Abstand wichtigste Medium zur Orientierung am Wohnort. 64 Prozent der Bundesbürger halten die Zeitung für die lokale Information für unverzichtbar, für weitere 18 Prozent ist sie zumindest sinnvoll. Zeitungen gelten als das Sprachrohr in der Region (90%), das zu lokalpolitischen Themen klar Stellung bezieht (92%) und Missstände aufdeckt (84%). Auch virtuell ist die Zeitung ein Wegweiser in lokalen und regionalen Fragen: 39 Prozent der Bundesbürger bevorzugen die Online-Seiten der lokalen Zeitungen als Informationsquelle.

9. Drei Viertel der Deutschen teilen ihre Zeitung

75 Prozent der Zeitungsleser betrachten ihre Zeitung als „Gemeinschaftsgut“ und teilen sie mit anderen Personen. Jeder vierte Leser gibt seine Zeitung auch an Personen außerhalb der eige­nen vier Wände weiter. Die tatsächliche Nut­zung der Zeitung lässt sich also nicht anhand eines statisti­schen Haushalts berechnen, sondern reicht darüber hinaus. Stellt man die Auflage der Tageszeitun­gen der Gesamtzahl der damit erreichten Personen gegenüber, kommt ein Zeitungsexemplar durchschnitt­lich auf 2,7 Leser. Das heißt: Hinter einem Zeitungs­exemplar stecken mehr als doppelt so viele Leser und somit mehr als doppelt so viele Kontakte.

10. Die Zeitungen sind starke Werbeträger

Medienkanäle sind immer auch Geldkanäle. Die Zeitungen waren 2016 laut dem ZAW (Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft) nach Einnahmen zweitstärkster Werbeträger in Deutschland. Mit Netto- Werbeeinnahmen von 2,7 Milliarden Euro lagen sie hinter dem Fernsehen mit 4,5 Milliarden.

MEHR

Noch mehr zur Werbeleistung der Zeitungen gibt es in den "Zeitungsqualitäten", der Basis-Publikation rund um den Werbeträger Zeitung.

Zeitungsqualitäten