Reichweiten

Zeitungen erreichen 89 Prozent der Bevölkerung

Zeitungen werden heute gedruckt, online und mobil genutzt. Sie sind crossmediale Marken, die ihre Leser über alle Kanäle erreichen. Aktuell erreichen die Zeitungen mit ihren Printausgaben und Digitalauftritten 89 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung.

62,7 Millionen Deutsche ab 14 Jahren lesen regelmäßig Zeitung. Mit ihren gedruckten Ausgaben und Digitalauftritten erzielen die Zeitungen eine Nettoreichweite von 89 Pozent.

Das zeigt eine Sonderauswertung der ZMG aus der Studie best for planning (b4p 2018-I). Für die Ermittlung der Nettoreichweite wird jeder Leser nur einmal gezählt, egal wie oft er die Zeitung genutzt hat oder auf welchem Kanal.

Allein über die gedruckte Ausgabe erreichen die Zeitungen 42 Millionen Menschen (Leser pro Ausgabe). Die digitalen Zeitungsangebote werden von 47,2 Millionen Lesern genutzt (Nutzer pro Monat). Tatsächlich gibt es inzwischen viele Doppelnutzer, die regelmäßig sowohl eine Print- als auch eine Onlineausgabe der Zeitung lesen.

Mit der Nettoreichweite aus Print und Digital gewinnen die Zeitungen gegenüber der reinen Printreichweite monatlich 20,7 Millionen zusätzliche Zeitungsnutzer. (Quelle: b4p 2018 I).

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88,7 Prozent Reichweite bei den jungen Lesern

Der Zugewinn durch die digitale Zeitungsnutzung ist bei den jungen Lesern unter 30 Jahren am größten.  88,7 Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen regelmäßig die gedruckten und digitalen Zeitungsangebote. Das sind 7,9 Millionen Nutzer mehr gegenüber der reinen Printreichweite. Bei den 30- bis 49-Jährigen liegt die Zeitungsnutzung auf ähnlich hohem Niveau (91,5 Prozent). Auch wer 50 Jahre und älter ist, greift regelmäßig zur Zeitung. Die Netto-Reichweite aus Print und Digital liegt bei dieser Altersgruppe bei 87,6 Prozent.

Unterschiede gibt es nur im bevorzugten Kanal: Während die Jüngeren am liebsten über Rechner oder Smartphone auf die Zeitungsangebote zugreifen, ist die gedruckte Ausgabe nach wie vor der Favorit bei den über 50-Jährigen.

Rund 60 Prozent lesen die gedruckte Zeitung

Die aktuelle Reichweite der gedruckten Zeitungen in Deutschland liegt bei 59,9 Prozent, d.h. 42,18 Millionen Bundesbürger lesen jede Ausgabe einer täglich oder wöchentlich erscheinenden Zeitung (Media-Analyse 2018 Pressemedien II).

Dieser anhaltend hohe Wert zeigt, dass die Zeitungslektüre für die meisten Menschen unverzichtbar ist. Als Informations- und Nachrichtenquelle, Kommentator und Unterhalter, Spiegel des regionalen Geschehens und als Einkaufsratgeber ist die Zeitung im Leben der Menschen fest verankert.

Reichweite nach Zeitungsgattungen

Jeden Tag greifen 39,3 Millionen Bürger in Deutschland zu ihrem gedruckten Zeitungsexemplar. Die Tageszeitungen haben damit eine Gesamtreichweite von 55,8 Prozent (deutschsprachige Personen ab 14 Jahren, Leser pro Ausgabe, ma 2018 Tageszeitungen).

Besonders stark sind die regionalen Abonnementzeitungen, die allein 31,7 Millionen Leser pro Tag verzeichnen. Das heißt, dass fast die Hälfte der deutschsprachigen Bürger (45,1 Prozent) täglich die gedruckte Regionalzeitung liest.

15 Prozent (10,5 Mio.) lesen eine Kaufzeitung und 4,5 Prozent (3,1 Mio.) der deutschsprachigen Personen ab 14 Jahren greifen zu einer überregionalen Tageszeitung auf Papier. Die gedruckten Sonntagszeitungen kommen auf eine Reichweite von 13,1 Prozent (9,2 Mio.). Zu einer Wochenzeitung greifen regelmäßig 2,4 Prozent der Bürger (1,7 Mio.). (ma 2018 Presse II)

Zeitungen erreichen alle Bevölkerungsgruppen

Die Leserstruktur der Zeitungen entspricht weitgehend der allgemeinen Bevölkerungsstruktur. Damit sind die Zeitungen das Printmedium, das universell auf breiteste Bevölkerungsschichten zugeschnitten ist und das – angesichts der zunehmenden Aufsplitterung der elektronischen Medien – wohl einzige Kommunikationsforum, das die verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen gleichzeitig erreicht: Junge und ältere Menschen, Männer und Frauen, höher und niedriger Gebildete, Einkommensstärkere und Einkommensschwächere.  

Hohe Reichweite in Premium-Zielgruppen

Auch wenn die Zeitungen als Universalmedium alle Bevölkerungsgruppen in hohem Maße erreichen, erzielen sie vor allem bei den Premium-Zielgruppen hohe Reichweiten: So lesen 63,2 Prozent der Gutverdienenden (persönliches Nettoeinkommen über 1.500 €) täglich Zeitung.

Zeitunglesen ist keine Frage des Alters

Die Zeitungslektüre wird in jeder Altersgruppe geschätzt. 33,9 Prozent der 14- bis 29-Jährigen und 53,8 Prozent der 30- bis 49-Jährigen lesen regelmäßig eine gedruckte Zeitung - ein Beleg, dass auch Jugendliche und junge Erwachsene das Printmedium nicht missen möchten. Aber vor allem die Internet-affinen jungen Zielgruppen nutzen inzwischen intensiv die digitalen Zeitungsangebote und lesen Zeitung auf dem Smartphone oder Laptop.

Ausgewiesene Print-Liebhaber sind die reiferen Leser ab 50 Jahren. In dieser Altersgruppe erzielt die gedruckte Zeitung eine Reichweite von 74,8 Prozent (ma 2018 Presse II).  

Informationen zur Methodik und Erhebung der Zeitungs-Reichweiten finden Sie direkt bei der AG.MA (Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.) unter www.ag-ma.de.

Reichweiten der Zeitungen digital

Über Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop erreichen die Zeitungen jeden Monat 10,5 Millionen junge Leser unter 30 Jahren. Das entspricht einer Reichweite von 77,4 Prozent. Auch die 30- bis 49-Jährigen nutzen die digitalen Zeitungsseiten überdurchschnittlich intensiv. Die Reichweite in dieser Altersklasse liegt bei 81,3 Prozent, das sind 17,2 Millionen Leser pro Monat.

Über alle Altersgruppen hinweg erreichen die Zeitungen via Smartphone, Laptop oder Desktop jeden Monat 65,5 Prozent der Bevölkerung und damit jeden zweiten Deutschen. Das sind monatlich 45,4 Millionen Zeitungsleser.

Auch die Wochenreichweiten sind beachtlich: 30,9 Millionen bzw. 44,6 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung lesen Zeitung digital – jede Woche.

Digitale Nettoreichweite

Mit der digitalen Zeitungsreichweite weist die ZMG auf Basis der AGOF digital facts die digitale Netto-Reichweite der deutschen Zeitungsangebote aus. Jeder Leser wird dabei nur einmal gezählt, unabhängig davon, wie oft oder über welches Endgerät er die Zeitung digital nutzt.

Die regionalen Abozeitungen zählen monatlich 38,5 Millionen Leser auf ihren Digitalangeboten, die OMS-Zeitungen erreichen 38,7 Millionen Unique User und das Gesamtangebot der überregionalen Zeitungen erreicht monatlich 30 Millionen Leser.

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Informationen zu den aktuellen Print-Reichweiten der Zeitungen finden Sie in diesen Charts.

Reichweiten der Zeitungen 2018

Informationen zur Methodik und Erhebung der Zeitungs-Reichweiten finden Sie direkt bei der AG.MA (Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.) unter www.agma-mmc.de.

Mehr zur digitalen Reichweite der Zeitungen finden Sie hier.