Reichweiten

60 Millionen Deutsche lesen regelmäßig Zeitung

Zeitungen werden heute gedruckt, online und mobil genutzt. Mit ihren Print- und Digitalausgaben erreichen die Zeitungen wöchentlich 59,7 Millionen Menschen.

59,7 Millionen Deutsche ab 14 Jahren lesen regelmäßig Zeitung. Mit ihren gedruckten Ausgaben und Digitalauftritten erzielen die Zeitungen eine Nettoreichweite von 84,6 Pozent.

Das zeigt eine Sonderauswertung der ZMG aus der Studie best for planning (b4p 2020-I). Für die Ermittlung der Nettoreichweite wird jeder Leser nur einmal gezählt, egal wie oft er die Zeitung genutzt hat oder auf welchem Kanal.

Allein über die gedruckte Ausgabe erreichen die Zeitungen 39,6 Millionen Menschen (Leser pro Ausgabe). Die digitalen Zeitungsangebote werden von 44,8 Millionen Lesern genutzt (Nutzer pro Woche). Tatsächlich gibt es inzwischen viele Doppelnutzer, die regelmäßig sowohl eine Print- als auch eine Onlineausgabe der Zeitung lesen: 41 Prozent nutzen jede Woche beide Kanäle.

Mit der Nettoreichweite aus Print und Digital gewinnen die Zeitungen gegenüber der reinen Printreichweite wöchentlich 20,1 Millionen zusätzliche Zeitungsnutzer. (Quelle: b4p 2020 I).

Download Infografik zur Gesamtreichweite der Zeitungen

Download Charts zur Gesamtreichweite der Zeitungen

76 Prozent Reichweite bei den jungen Lesern

Der Zugewinn durch die digitale Zeitungsnutzung ist bei den jungen Lesern unter 30 Jahren besonders groß. 76 Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen jede Woche die gedruckten und digitalen Zeitungsangebote. Das sind 5,8 Millionen Nutzer mehr gegenüber der reinen Printreichweite. Bei den 30- bis 49-Jährigen liegt die Zeitungsnutzung auf noch höherem Niveau (87,4 Prozent). Auch wer 50 Jahre und älter ist, greift regelmäßig zur Zeitung. Die Netto-Reichweite aus Print und Digital liegt bei dieser Altersgruppe bei 86,4 Prozent in der durchschnittlichen Woche.

Unterschiede gibt es nur im bevorzugten Kanal: Während die Jüngeren am liebsten über Rechner oder Smartphone auf die Zeitungsangebote zugreifen, ist die gedruckte Ausgabe nach wie vor der Favorit bei den über 50-Jährigen.

54,7 Prozent lesen die gedruckte Zeitung

Die aktuelle Reichweite der gedruckten Zeitungen in Deutschland liegt bei 54,7 Prozent, d.h. 38,6 Millionen Bundesbürger lesen jede Ausgabe einer täglich oder wöchentlich erscheinenden Zeitung (ma Presse 2021 II).

Dieser anhaltend hohe Wert zeigt, dass die Zeitungslektüre für die meisten Menschen unverzichtbar ist. Als Informations- und Nachrichtenquelle, Kommentator und Unterhalter, Spiegel des regionalen Geschehens und als Einkaufsratgeber ist die Zeitung im Leben der Menschen fest verankert.

Reichweite nach Zeitungsgattungen

Jeden Tag greifen 35,57 Millionen Bürger in Deutschland zu ihrem gedruckten Zeitungsexemplar. Die Tageszeitungen haben damit eine Gesamtreichweite von 50,4 Prozent (deutschsprachige Personen ab 14 Jahren, Leser pro Ausgabe, ma Tageszeitungen 2021). Damit liest die Hälfte der Bevölkerung täglich eine Printzeitung.

Besonders stark sind die regionalen Abonnementzeitungen, die allein 28,98 Millionen Leserinnen und Leser pro Tag verzeichnen und damit 41,1 Prozent der Bürger erreichen.

12,4 Prozent (8,74 Mio.) lesen eine Kaufzeitung und 5,1 Prozent (3,63 Mio.) greifen zu einer überregionalen Tageszeitung auf Papier. Die gedruckten Sonntagszeitungen kommen auf eine Reichweite von 12,2 Prozent (8,60 Mio.). Eine Wochenzeitung lesen regelmäßig 2,8 Prozent der Bürger (1,95 Mio.). (ma Presse 2021 II)

Download Chart: Reichweite der gedruckten Zeitungen 2021

Zeitungen erreichen alle Bevölkerungsgruppen

Die Leserstruktur der Zeitungen entspricht weitgehend der allgemeinen Bevölkerungsstruktur. Damit sind die Zeitungen das Printmedium, das universell auf breiteste Bevölkerungsschichten zugeschnitten ist und das – angesichts der zunehmenden Aufsplitterung der digitalen Medien – wohl einzige Kommunikationsforum, das die verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen gleichzeitig erreicht: Junge und ältere Menschen, Männer und Frauen, höher und niedriger Gebildete, Einkommensstärkere und Einkommensschwächere.  

Hohe Reichweite in Premium-Zielgruppen

Auch wenn die Zeitungen als Universalmedium alle Bevölkerungsgruppen erreichen, erzielen sie vor allem bei gut situierten und höher gebildeten Zielgruppen überdurchschnittliche Reichweiten: So lesen 57,6 Prozent der Menschen mit einem Nettoeinkommen über 1.500 Euro regelmäßig die gedruckte Zeitung.

Zeitunglesen ist keine Frage des Alters

Ob jung oder alt - alle Altersgruppen lesen Zeitung. 35 Prozent der 14- bis 29-Jährigen und 46,6 Prozent der 30- bis 49-Jährigen lesen regelmäßig einen Printtitel. In jeder Altersstufe ist inzwischen auch die digitale Zeitungslektüre ausgeprägt. Besonders intensiv nutzen die Internet-affinen Jüngeren die Digitalangebote und lesen Zeitung auf dem Smartphone oder Laptop. Ausgewiesene Print-Liebhaber sind die Leserinnen und Leser ab 50 Jahren. In dieser Altersgruppe erzielt die gedruckte Zeitung eine Reichweite von 67,1 Prozent (ma Presse 2021 II).   

Informationen zur Methodik und Erhebung der Zeitungs-Reichweiten finden Sie direkt bei der AG.MA (Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.) unter www.ag-ma.de.

Reichweiten der Zeitungen digital

Über Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop erreichen die Zeitungen jeden Monat 10,5 Millionen junge Leute unter 30 Jahren. Das entspricht einer Reichweite von 82,4 Prozent in dieser Zielgruppe. Auch die 30- bis 49-Jährigen nutzen die digitalen Zeitungsseiten überdurchschnittlich intensiv. Die Reichweite in dieser Altersklasse liegt bei 84 Prozent, das sind 17,3 Millionen Leserinnen und Leser pro Monat.

Über alle Altersgruppen hinweg erreichen die Zeitungen mit ihren digitalen Angeboten jeden Monat 71,7 Prozent der Bevölkerung und damit mehr als zwei Drittel der Deutschen. Das sind monatlich 49,5 Millionen Zeitungsleser auf den digitalen Kanälen.

Auch die Wochenreichweiten sind beachtlich: 36,4 Millionen bzw. 52,6 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 16 Jahren lesen Zeitung digital – jede Woche. Täglich nutzen 24,8 Prozent bzw. 17,2 Millionen das Digitalangebot der Zeitungen.

Digitale Nettoreichweite

Mit der digitalen Zeitungsreichweite weist die ZMG auf Basis der AGOF digital facts die digitale Netto-Reichweite der deutschen Zeitungsangebote aus. Jeder Leser wird dabei nur einmal gezählt, unabhängig davon, wie oft oder über welches Endgerät er die Zeitung digital nutzt.

Die regionalen Abozeitungen zählen monatlich 42,6 Millionen Leser auf ihren Digitalangeboten und auf das Gesamtangebot der überregionalen Zeitungen greifen jeden Monat 37,3 Millionen Unique User zu.

Download Charts zu den Reichweiten der digitalen Zeitungsangebote

Reichweiten Print und Digital

Die aktuellen Print-Reichweiten der Zeitungen finden Sie in diesen Charts:

Reichweiten der Zeitungen 2021

Informationen zur Methodik und Erhebung der Zeitungs-Reichweiten finden Sie direkt bei der ag.ma (Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.) unter www.agma-mmc.de.

Mehr zur digitalen Reichweite der Zeitungen finden Sie hier.