Reichweiten
56 Millionen regelmäßige Zeitungsleser
Zeitungen sind auf allen Kanälen präsent. Sie werden gedruckt, online und mobil genutzt. Mit ihren Print- und Digitalausgaben erreichen die Zeitungen wöchentlich knapp 80 Prozent der Bevölkerung.
56,3 Millionen Deutsche ab 14 Jahren lesen regelmäßig Zeitung. Mit ihren gedruckten Ausgaben und Digitalauftritten erzielen sie eine Gesamtreichweite von 79,8 Prozent.
Für die Ermittlung dieser Gesamtreichweite wird jede Leserin und jeder Leser nur einmal gezählt, egal wie oft die Zeitung zur Hand genommen oder über welchen Kanal sie gelesen wird. Wer also Print und Digital nutzt, wird netto nur einmal gezählt. Tatsächlich gibt es inzwischen 38,9 Prozent Doppelnutzer. Das sind 21,9 Millionen Leserinnen und Leser, die regelmäßig sowohl eine gedruckte Zeitung als auch ihre Onlineausgabe oder App nutzen.
Allein über die gedruckte Ausgabe erreichen die Zeitungen 38,2 Millionen Menschen bzw. 54,1 Prozent der Bevölkerung (Leser pro Ausgabe). Die digitalen Zeitungsangebote werden von 40 Millionen Lesern genutzt und haben damit eine Reichweite von 56,7 Prozent der Bevölkerung (Nutzer pro Woche).
Mit der Nettoreichweite aus Print und Digital gewinnen die Zeitungen gegenüber der reinen Printreichweite wöchentlich 18,1 Millionen zusätzliche Zeitungsnutzer. Das zeigt eine Sonderauswertung der ZMG aus der Studie best for planning (b4p 2022-I).
67 Prozent Reichweite bei den jungen Lesern
Der Zugewinn durch die digitale Zeitungsnutzung ist bei jungen Menschen unter 30 Jahren besonders groß. 67,1 Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen jede Woche die gedruckten und digitalen Zeitungsangebote. Das sind 4,4 Millionen zusätzliche Nutzerinnen und Nutzer im Vergleich zur der reinen Printreichweite. Bei den 30- bis 49-Jährigen liegt die Zeitungsnutzung auf noch höherem Niveau (80,7 Prozent). Auch wer 50 Jahre und älter ist, greift regelmäßig zur Zeitung. Die Netto-Reichweite aus Print und Digital liegt bei dieser Altersgruppe bei 84,2 Prozent in der durchschnittlichen Woche.
Unterschiede gibt es nur im bevorzugten Kanal: Während die Jüngeren am liebsten über Rechner oder Smartphone auf die Zeitungsangebote zugreifen, ist die gedruckte Ausgabe nach wie vor der Favorit bei der älteren Generation.
Jeder Zweite liest täglich eine gedruckte Tageszeitung
Jeden Tag lesen 34,6 Millionen Menschen in Deutschland eine gedruckte Zeitung. Damit erreichen die Tageszeitungen 49,4 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren. Die Printreichweite aller Titel, also Tages- und Wochenzeitungen zusammen, beträgt 52,8 Prozent bzw. 37 Millionen Leserinnen und Leser (ma presse 2023 II).
Dieser anhaltend hohe Wert zeigt, dass die Zeitungslektüre für die meisten Menschen unverzichtbar ist. Als Informations- und Nachrichtenquelle, Kommentator und Unterhalter, Spiegel des regionalen Geschehens und als Einkaufsratgeber ist die Zeitung im Leben der Menschen fest verankert.
Printreichweite nach Gattungen
Die größte Leserschaft verzeichnen die regionalen Abonnementzeitungen. Sie animieren täglich 40,9 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung zur Lektüre der gedruckten Zeitung und sind damit die mit Abstand stärkste Säule im Zeitungsmarkt. In den neuen Bundesländern und in der Altersgruppe der 40- bis 59-Jährigen verzeichnen die Lokalzeitungen sogar Zuwächse. Kaufzeitungen erreichen mit jeder Ausgabe 11,1 Prozent der Bevölkerung, die gedruckten Sonntagstitel liegen nur knapp dahinter mit 10,4 Prozent Reichweite. Zur einer überregionalen Abonnementzeitung oder Wochenzeitung greifen regelmäßig 5,4 bzw. 2 Prozent der Bevölkerung.
Digitale Reichweite der Zeitungen
Über Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop erreichen die Zeitungen jeden Monat 9,8 Millionen junge Leute unter 30 Jahren. Das entspricht einer Reichweite von 80,2 Prozent in dieser Zielgruppe. Auch die 30- bis 49-Jährigen nutzen die digitalen Zeitungsseiten überdurchschnittlich intensiv. Die Reichweite in dieser Altersklasse liegt bei 81 Prozent, das sind 16,6 Millionen Leserinnen und Leser pro Monat.
Über alle Altersgruppen hinweg erreichen die Zeitungen mit ihren digitalen Angeboten jeden Monat 69,9 Prozent der Bevölkerung und damit mehr als zwei Drittel der Deutschen. Das sind monatlich 48,3 Millionen Zeitungsleser auf den digitalen Kanälen.
Auch die Wochenreichweiten sind beachtlich: 45,2 Millionen bzw. 47,6 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 16 Jahren lesen Zeitung digital – jede Woche. Täglich nutzen 19,3 Prozent bzw. 24,7 Millionen das Digitalangebot der Zeitungen.
Digitale Nettoreichweite
Mit der digitalen Zeitungsreichweite weist die ZMG auf Basis der AGOF digital facts (Januar - März 2023) die digitale Netto-Reichweite der deutschen Zeitungsangebote aus. Jeder Leser und jede Leserin wird dabei nur einmal gezählt, unabhängig davon, wie oft oder über welches Endgerät er die Zeitung digital nutzt. Basis sind die Websites der Zeitungen, die in den AGOF digital facts zählbar sind.
Die regionalen Abozeitungen zählen monatlich 45,2 Millionen Leser auf ihren Digitalangeboten. Auf das Gesamtangebot der überregionalen Zeitungen greifen jeden Monat 24,7 Millionen Unique User zu.
Download Charts zu den Reichweiten der digitalen Zeitungsangebote