Anzeigen-Copytests

Der Anzeigen-Copytest ist ein "Klassiker" der Werbemarkt-Forschung.

Das Vorgehen bei den Anzeigen-Copytests der ZMG entspricht methodisch dem von Daniel Starch in den USA entwickelten und in Deutschland seit Beginn der sechziger Jahre eingesetzten Testverfahren.

Dabei blättern Interviewer und Befragte am Tag nach Erscheinen der Testausgabe die Zeitung gemeinsam durch. Die Befragten geben jeweils an, welche Anzeigen sie am Vortag gesehen und welche ihrer Elemente sie beachtet bzw. genutzt haben.

Standardmäßig werden bei diesem Test 250 Leser der Testzeitung befragt. Mit Hilfe des Anzeigen-Copytests lassen sich der Werbeerfolg von Anzeigen und die Medialeistung der Zeitung sehr anschaulich und überzeugend dokumentieren.

Neben dem Standard-ACT bietet die ZMG den Anzeigen-Copytest in zwei weiteren Varianten an:

Anzeigen-Copytest COMPACT: Kostengünstige Werbeerfolgkontrolle

Die Kostenvorteile werden durch eine geringere Zahl von Test-An zeigen und von Befragten sowie den Verzicht auf die Elementbeachtung erzielt.

Anzeigen-Copytest RAPID: Schnelle Werbeerfolgskontrolle

Der Copytest RAPID liefert Ergebnisse besonders schnell: Durch die Verwendung von PentopComputern bei der Befragung liegen die kompletten Ergebnisse sieben Arbeitstage nach dem Befragungstag vor. Das Frageprogramm ist hierbei gestrafft und die Anzahl der Test-Anzeigen bzw. -Beilagen reduziert.