Wertschätzung von Zeitungswerbung

Fast die Hälfte der Deutschen möchten nicht auf Werbung in der Zeitung verzichten

Medien vermitteln nicht nur Botschaften. Sie vermitteln immer auch eine bestimmte Wertigkeit. Das Image eines Mediums ist einerseits ein Gradmesser für seine Glaubwürdigkeit als Nachrichtenquelle – und andererseits ein Wirkungsplus für seine Rolle als Werbeträger. Das zeigt sich in der hohen Wertschätzung für Zeitungswerbung.

47 Prozent der Deutschen würden Anzeigen und Prospekte in der Zeitung vermissen, wenn es sie nicht mehr gäbe. In Bezug auf Prospekte und Werbesendungen im Briefkasten fällt die Bindung deutlich schwächer aus: Nur 24 Prozent würden diese Werbemedien fehlen. Und auch im Anzeigenblatt würde nur ein Drittel der Bevölkerung (33 Prozent) Prospektbeilagen vermissen.

Dieser gravierende Unterschied in der Bindung zeigt, dass der Werbeträger und sein Image wesentlich dazu beitragen, wie gut Werbung beim Verbraucher ankommt.

Hier erfahren Sie mehr zu den Zeitungsqualitäten 2021.

Infografiken zu den Zeitungsqualitäten 2021