ABC der Online-Werbeformen

LayerAd, Wallpaper oder PopUnder – die Online-Werbeformen der Zeitungsportale beschränken sich längst nicht nur auf den klassischen Button. Vielmehr bieten die Zeitungen auch Online für jeden Zweck das richtige Format.
Wir stellen Ihnen einige der gängigen Werbeformen auf Zeitungs-Websites vor.

Banderole Ad

In Anlehnung an einen bedruckten Papierstreifen zum Einfassen von beispielsweise Zeitungen "rollt" sich das Banderole Ad über die Seite und liegt als Balken mittig über dem Content einer Website. Über eine Reminderfläche kann das Werbemittel jederzeit wieder per Mausklick geöffnet werden.

Banner

Ein Standardformat in der Onlinewerbung ist der Banner, auch als Half-Banner, Super-Banner oder XXL-Banner mit großen Maßen. Meist sind die Banner fest in der Seite integriert und stehen am oberen oder unteren Bildschirmrand. Dadurch sind die beim Aufruf der Seite sofort sichtbar. Banner sind ebenfalls oft animiert, um noch mehr Inhalte transportieren zu können. Die Berechnung der Banner-Werbung erfolgt auf der Grundlage des Tausend-Kontakt-Preises (TKP). Dieser entspricht 1.000 Einblendungen des Werbemittels.

Half-Banner - Nach den Buttons die nächst größere Grafikwerbeform mit einer Pixelgröße von meist 60 Pixeln.

Super-Banner - Wie der klassischen Banner wird diese Werbeform am oberen oder unteren Bildschirmrand platziert, jedoch steht der Werbebotschaft durch die großen Maße wesentlich mehr Raum zur Verfügung.

Button

Der klassische, meist kleinformatige Button ist die wohl am weitesten verbreitete Art der Werbung im Internet. Es gibt unterschiedliche Buttonformate sowie statische, animierte oder interaktive Button mit einem Link zur Website des Werbetreibenden.

Content Ad

Content Ad oder Text Ad sind die digitale Form der Textteilanzeige, mit Platzierung direkt im redaktionellen Teil.

Digitale Beilage

Die digitale Beilage bietet die Möglichkeit, Print-Beilagen auch im Internet darzustellen. Die Nutzer können die digitale Beilage online durchblättern oder als PDF-Dokument herunterladen. Zusätzlich kann die Beilage mit einem Werbebanner auf der Startpage beworben werden.

Layer Ad (Flash-Layer)

Das LayerAd (englisch für „Schicht-Anzeigen“) ist eine flash-animierte Werbeform, die nicht wie das PopUp in einem weiteren Browserfenster dargestellt wird, sondern kurzfristig direkt (rahmenlos, auch mit transparentem Hintergrund) über den Seiteninhalt gelegt wird.

PopUp

Das klassische PopUp legt sich in einem eigenen Fenster über das geöffnete Fenster des Nutzers, es ist sofort sichtbar. Das PopUnder legt sich dagegen unter das geöffnete Fenster des Nutzers. Die Werbebotschaft ist dann beim Schließen des aktiven Browserfensters nochmals explizit sichtbar. Eine weitere Ausprägung des herkömmlichen PopUp ist das BlowUp. Hierbei "bläst" sich das PopUp-Fenster langsam auf, bis es seine vollständige Größe erreicht hat.

Rectangle

Rectangle und das größere Medium-Rectangle ist eine optische Unterbrechung in redaktionellen Artikelseiten; ein Wegklicken ist nicht möglich. Aufgrund seiner auffallenden Maße und der Platzierung innerhalb des Contents wird dieses Werbemittel oft für Cross-Media-Kampagnen verwendet.

Skyscraper

Der Skyscraper (auch Mini-Skyscraper oder Super-Skyscraper) steht als hochformatige Werbefläche neben dem redaktionellen Content am rechten Rand der Website. Aufgrund der vertikalen Anordnung neben der Scroll-Leiste garantiert er einen hohen Aufmerksamkeitswert. Der Skyscraper ist in der Höhe flexibel und für den Nutzer auch dann sichtbar, wenn die Seite nach unten gescrollt wird.

Sponsoring-Ads

Sponsoring-Ads sind gesponsorte Infofelder wie „Termintipps“ oder „Kinotipps“ oder auch ganze Themenseiten, in denen sich der Werbetreibende im redaktionellen Umfeld präsentiert. Die redaktionelle Leistung dient dabei dem Image-Transfer.

Tandem Ad

Ein Tandem Ad schaltet mehrere Anzeigenformate zusammen, meist exklusiv festplatziert auf den gewünschten Seiten.

Themenseite oder Online-Spezial 

Als Themenseite oder Online-Spezial bezeichnet man die  Schaltung einer eigenen Unterseite auf der Website mit individuellen Inhalten. Der Kunde profitiert dabei von Image und Glaubwürdigkeit des Zeitungsportals. Die Belegung umfasst meist eine Hinweisbox auf der Startseite sowie zusätzlich Standard-Werbeformen im Online-Spezial. Integrativer Auftritt mit Bildern, Links, Videos etc.

Text-Link 

Der Text-Link steht ebenfalls direkt im redaktionellen Inhalt der Seite oder sogar in der Navigationsleiste. Er ist nicht gestaltet und deshalb mit „Anzeige“ gekennzeichnet. Er führt mit einem direkten Link zur Website des Kunden.

Video-Anzeige

Bei Sonderwerbeformen wie der Video-Anzeige muss das Video aktiv vom Nutzer angefordert werden. Meist ist eine Tandembuchung möglich (Video-Spot + Online-Banner).

Wallpaper

Die Wallpaper ist das großflächigste Werbemittel, das die gesamte Seite einrahmt. Die Hintergrundeinfärbung ist möglich mit spezieller Farbgebung in Kunden-CI.

Cross-Media 1: Print-Anzeige & Digitale Anzeige

Cross-Media in den Zeitungsverlagen ermöglicht die 1:1-Abbildung Ihrer Print-Anzeige im Internet. Zoomfunktionen machen jedes Detail gut sichtbar, Drucken oder Speichern als PDF gehören zu den Standards und ein Teaser auf der Startseite, wie hier bei dem ALDI-Beispiel, garantiert maximale Aufmerksamkeit.

Cross-Media 2: Print-Anzeige & Online-Ad

Häufige Beispiele für Cross-Media sind die Kombination von Print-Anzeige & Online-Werbeform, also z.B. ein Skyscraper auf der Homepage und die klassische Anzeige in der Zeitung.

Cross-Media 3: Beilage Print & Online

Crossmedia Beilage Print & Online: Beilage in der Tageszeitung in Verbindung mit einem entsprechenden Auftritt auf der Website, z.B. einer digitalen Beilage oder einem anderen Special Ad.

Cross-Media 4: Rubrikanzeigen Print & Online 

Die meisten Verlage veröffentlichen für die klassischen Rubrikanzeigen (Stellen, Immobilien oder Kfz) nicht nur in Print, sondern auch auf Ihren Websites. Teilweise auch in Kooperation mit benachbarten Zeitungen, so dass z.B. das Stelleninserat weit über das Verbreitungsgebiet eines Titel hinaus wirkt.