Studien

Wofür stehen die Zeitungen?
Welche Wirkung erzielt Werbung in der Zeitung?

Was zeichnet die Zeitungen als Medium und als Werbeträger aus? Unsere Studien zur Werbewirkung und zum Zeitungseinsatz verschiedener Branchen, aber auch zur Wahrnehmung und gesellschaftlichen Rolle der Zeitungen geben fundierte Antworten.

  • Podcast-Studie

    Immer mehr auf die Ohren, immer häufiger nebenbei: Podcasts sind zum festen Bestandteil der Medienlandschaft geworden. Laut Bitkom nutzen 43 Prozent der Deutschen das gestreamte Informations- und Unterhaltungsangebot zumindest…

    Mehr

  • Stadtqualitäten

    Die Corona-Schließungen sind Geschichte, die Vorweihnachtszeit lockt verstärkt in die Geschäfte. Zwar drosseln Inflation und Preissteigerungen die Konsumlaune, aber der Bummel durch Innenstädte, das Schauen und Shoppen, hat für viele…

    Mehr

  • Werbewirkung E-Paper

    Das Layout wie gedruckt, das Leseerlebnis digital: Immer mehr Menschen wissen die Vorzüge von E-Papern zu schätzen. Jede sechste verkaufte Zeitung ist mittlerweile eine digitale. Nutzerbefragungen zeigen, was das E-Paper für Leser so…

    Mehr

  • Studie Preiswahrnehmung im LEH

    Alles wird teurer! Diesen Eindruck haben viele Konsumierende zurzeit. Tatsächlich steigt die Inflation und die angespannte Weltlage hat einen vielfältigen Einfluss auf unseren Alltag. Die Kosten für Energie, Rohstoffe und…

    Mehr

  • Instagram-Studie: Die Follower

    Mit mehr als einer Milliarde Nutzerinnen und Nutzern weltweit ist Instagram eines der beliebtesten sozialen Netzwerke überhaupt. In Deutschland kann die Meta-Tochter – die ihre ältere Schwester Facebook in der Gunst der Jüngeren bereits…

    Mehr

  • Zeitungsqualitäten

    Sie informiert und unterhält, ermöglicht Meinungsbildung und verkauft Produkte: Für acht von zehn Bundesbürgern (79,8 Prozent) ist die Zeitung ein selbstverständlicher Begleiter durch den Alltag. Längst auch in ihrer digitalen Variante,…

    Mehr

  • Instagram-Studie

    4,2 Milliarden Menschen vernetzen, informieren, unterhalten sich auf den diversen sozialen Medien. In Deutschland sind WhatsApp (79,6%), YouTube (74,8%), Facebook (60%) und Instagram (49,6%) die meistgenutzten Kanäle. Auch Unternehmen…

    Mehr

  • Studie "E-Paper-Qualitäten 2021"

    Egal ob zuhause oder unterwegs: E-Paper lassen sich überall bequem lesen. Das ist einer der Erfolgsfaktoren der digitalen Zeitung, die kontinuierliche Zuwächse verzeichnet und inzwischen eine verkaufte Auflage von täglich mehr als 2,1…

    Mehr

  • Studie Lebensmitteleinzelhandel

    Der Lebensmitteleinzelhandel ist mit rund 2,48 Milliarden Euro Brutto-Medieninvestitionen 2020 (2.467 Mio.) nicht nur die werbestärkste Branche in Deutschland überhaupt. Er ist auch für die Tageszeitungen die mit Abstand wichtigste…

    Mehr

  • Twitter-Studie

    Rund 500 Millionen Tweets täglich, etwa 6.000 pro Sekunde, machen Twitter zur Microblogging-Plattform der schnellen Nachrichtenverbreitung. In Deutschland erreicht das soziale Netzwerk etwa 5,2 Millionen Menschen – darunter besonders…

    Mehr

  • Studie "Digitaler Journalismus"

    Es gibt eine starke Nachfrage nach fundierten Informationen, vor allem Regionalität und Politik sind gefragt. Das große kostenfreie Angebot drosselt aber die Zahlungsbereitschaft für Online-Nachrichten.

    Mehr

  • Energieanbieter-Studie

    Studie: Strom aus regionaler Herkunft findet loyale Kunden vor allem im Medium mit regionaler Verankerung: der Zeitung Global die Konsequenzen, lokal das Handeln: Auch im Energiesektor spielt Regionalität eine zunehmend wichtige Rolle.…

    Mehr

  • E-Paper-Studie 2020

    Jede achte verkaufte Zeitung ist inzwischen ein E-Paper. Die digitale Zeitungsauflage steigt kontinuierlich. Eine neue Studie gibt Einblick in Typologie und Mediennutzung von E-Paper-Lesern.

    Mehr

  • Smart Home-Studie

    Vernetzte Geräte, die die eigenen vier Wände sicherer machen und den Alltag einfacher. Die Energie sparen helfen und die Lebensqualität erhöhen – diese Vision vom intelligenten Wohnen steckt im Begriff Smart Home. Die Einsatzfelder…

    Mehr

  • Corona-Studie

    Die Nachfrage nach fundierter Berichterstattung rund um die Corona-Pandemie steigt immens an. Zugleich stellen Rückgänge im Werbemarkt die Finanzierung dieser essenziellen journalistischen Angebote in Frage. Mit dieser Situation sehen…

    Mehr

  • Touristik-Studie

    Mit den schönsten Wochen des Jahres beschäftigen sich Zeitungsleser und -nutzer gerne ganzjährig: 61 Prozent lesen jeden Reiseteil ihrer regionalen Tageszeitung. Die Reiseseiten sind aber nicht nur ein willkommener und intensiv genutzter…

    Mehr

  • Heimat-Studie

    Studie: Die Rolle der Zeitung in der Region Wer sich an seinem Wohnort heimisch fühlen möchte, muss wissen, was dort vor sich geht. Für knapp zwei Drittel der Menschen gehört es daher zum Alltag, sich regelmäßig über das Geschehen vor…

    Mehr

  • Zeitungswerbung im E-Paper wirkt

    Eine ZMG-Studie zeigt: Die Wirkung einer Anzeige im E-Paper der Tageszeitung steht der Wirkung der Printanzeige in nichts nach

    Mehr