Studien

Welche Wirkung erzielt Werbung in der Zeitung?

Was zeichnet die Zeitungen als Werbeträger aus? Studien zur Werbewirkung und zum Zeitungseinsatz verschiedener Branchen geben Antworten.

  • Studie Lebensmitteleinzelhandel

    Der Lebensmitteleinzelhandel ist mit rund 2,48 Milliarden Euro Brutto-Medieninvestitionen 2020 (2.467 Mio.) nicht nur die werbestärkste Branche in Deutschland überhaupt. Er ist auch für die Tageszeitungen die mit Abstand wichtigste…

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  • Twitter-Studie

    Rund 500 Millionen Tweets täglich, etwa 6.000 pro Sekunde, machen Twitter zur Microblogging-Plattform der schnellen Nachrichtenverbreitung. In Deutschland erreicht das soziale Netzwerk etwa 5,2 Millionen Menschen – darunter besonders…

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  • Studie "Digitaler Journalismus"

    Es gibt eine starke Nachfrage nach fundierten Informationen, vor allem Regionalität und Politik sind gefragt. Das große kostenfreie Angebot drosselt aber die Zahlungsbereitschaft für Online-Nachrichten.

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  • Energieanbieter-Studie

    Studie: Strom aus regionaler Herkunft findet loyale Kunden vor allem im Medium mit regionaler Verankerung: der Zeitung Global die Konsequenzen, lokal das Handeln: Auch im Energiesektor spielt Regionalität eine zunehmend wichtige Rolle.…

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  • E-Paper-Studie 2020

    Jede achte verkaufte Zeitung ist inzwischen ein E-Paper. Die digitale Zeitungsauflage steigt kontinuierlich. Eine neue Studie gibt Einblick in Typologie und Mediennutzung von E-Paper-Lesern.

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  • Smart Home-Studie

    Vernetzte Geräte, die die eigenen vier Wände sicherer machen und den Alltag einfacher. Die Energie sparen helfen und die Lebensqualität erhöhen – diese Vision vom intelligenten Wohnen steckt im Begriff Smart Home. Die Einsatzfelder…

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  • Corona-Studie

    Die Nachfrage nach fundierter Berichterstattung rund um die Corona-Pandemie steigt immens an. Zugleich stellen Rückgänge im Werbemarkt die Finanzierung dieser essenziellen journalistischen Angebote in Frage. Mit dieser Situation sehen…

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  • Touristik-Studie

    Mit den schönsten Wochen des Jahres beschäftigen sich Zeitungsleser und -nutzer gerne ganzjährig: 61 Prozent lesen jeden Reiseteil ihrer regionalen Tageszeitung. Die Reiseseiten sind aber nicht nur ein willkommener und intensiv genutzter…

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  • Heimat-Studie

    Studie: Die Rolle der Zeitung in der Region Wer sich an seinem Wohnort heimisch fühlen möchte, muss wissen, was dort vor sich geht. Für knapp zwei Drittel der Menschen gehört es daher zum Alltag, sich regelmäßig über das Geschehen vor…

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  • Automobil-Studie

    Automobil-Studie 2018: Potenzielle Automobilkäufer werden durch Zeitungswerbung überdurchschnittlich gut erreicht. Aktuelle Themen rund ums Auto stoßen bei rund zwei Dritteln der Deutschen auf große Aufmerksamkeit, noch höher ist das…

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  • Möbelkäufer-Studie

    Mit lokaler Kundenansprache und einem Qualitätsimage erreichen Möbelhändler ihre Kunden. Die Zeitungen sind ein besonders wirkungsvoller Werbeträger für die Möbelbranche. Möbelkauf ist ein regionales Geschäft. 81 Prozent der Kunden…

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  • Bester Träger für eine Krankenkassenkommunikation ist die Zeitung

    Eine ZMG-Studie zeigt Potenziale für die Werbekommunikation der Krankenkassen.

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  • Zeitungswerbung im E-Paper wirkt

    Eine ZMG-Studie zeigt: Die Wirkung einer Anzeige im E-Paper der Tageszeitung steht der Wirkung der Printanzeige in nichts nach

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  • Baumarkt-Kunden effektiv erreichen

    In einer Branchenstudie untersucht die ZMG Wettbewerbssituation, Markenimage und –bekanntheit und Kundenpräferenzen in der Baumarkt-Branche.

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  • Für Brillen in der regionalen Zeitung werben

    Kauf und Wettbewerb im Brillenmarkt werden in der Region entschieden. Mit lokaler Kompetenz kann die Zeitung in der Kundenansprache punkten.

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  • Was Menschen zum Kaufen motiviert

    In der Studie für den Lebensmittel-Einzelhandel hat die ZMG die Konsummotive von Verbrauchern erforscht und daraus Empfehlungen für den Media-Mix entwickelt.

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  • Studie zur Anzeigenwahrnehmung und -wirkung

    Eine Testreihe zeigt, wie redaktionelles Umfeld, Informationsverarbeitung und Werbewirkung bei der Zeitungslektüre zusammenspielen. Fokussierung und Stimulation kommen Artikeln und Anzeigen gleichermaßen zugute.

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  • Stellenmärkte der Zeitungen als ideale Plattform für Stellenanzeigen

    Zeitungen eignen sich für die Stellensuche. Sie stehen für glaubwürdige Information, enorme Reichweiten und hervorragende Kontaktqualitäten.

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  • Immobilienmärkte der Zeitungen: ideale Plattform für Immobiliensuche

    Zeitungen eignen sich für die Immobiliensuche. Hier finden Sie Gründe und Fakten zu den Immobilienmärkten in den Tageszeitungen.

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