ABC der Sonderwerbeformen

Advertorial

Wortschöpfung aus Advertising und Editorial (redaktioneller Beitrag). Ein Advertorial ist eine Werbeanzeige in redaktioneller Aufmachung.  Die Anzeigen passen sich in ihrer Gestaltung an die einzelnen Werbeträger bzw. den Stil und Redaktionskonzept an.

Altarfalz-Anzeige

Eine ähnliche sehr innovative Werbeform ist die Altarfalz-Anzeige, die u.a. die Berliner Zeitung für den Kunden H&M realisiert hat.

Der Altarfalz verdankt seinen Namen der Ähnlichkeit zu dreiteiligen Flügelaltären in Kirchen. Er hat sechs Seiten, wobei die äußeren Teile des Falzbogens ohne Überlappung nach innen geklappt werden.

Double-Anzeigen

Zwei Anzeigen, die auf gegenüberliegenden Seiten platziert sind. Die Anzeigen gehören inhaltlich und von der Gestaltung her zusammen.

Flexform-Anzeigen

Anzeige mit flexiblem Format, das nicht mit den normalerweise angebotenen Standardformaten vergleichbar ist (sternförmig, kreisförmig, blumenförmig, aber auch Multi-Eckenformate/ Anzeigen, die mehr als vier Ecken aufweisen; dreieckige Anzeigen; rechteckige Anzeigen, die nicht waagerecht platziert werden etc.).

Flying Page/ Cover Page / Half Cover

Anzeige, die halb- oder viertelseitig die Titelseite ummantelt (Flying Page) bzw. halbseitig- oder viertelseitig ein Buch oder eine Strecke ummantelt.

Fullcover

Die Zeitung wird mit einem zweiten Titelcover versehen, das das eigentliche Titelblatt verdeckt. Das Titellogo bleibt weiterhin bestehen, ansonsten wird das Cover vom Kunden gestaltet.

Griffecke

Anzeige auf der Titelseite einer Zeitung oder auf der ersten Aufschlag-Seite eines Ressorts (Lokales o. ä.), die rechts unten in der Ecke, ein bis zwei Spalten breit und in beschränkter Höhe platziert ist. (Meist Festformat zum Festpreis.)

Inselanzeige

Anzeige, die auf vier Seiten von Redaktionstext oder Kleinanzeigenraum umschlossen ist.

L-Anzeige

Der breitlaufende "Streifenteil" der Anzeige steht immer am Fuß der Seite, der nach oben laufende Teil immer in den Außenspalten (also bei einer linken Seite links und bei der rechten Seite rechts).

Panorama-Anzeigen

Panorama-Anzeigen laufen über den Satzspiegel von zwei Seiten, inklusive des Mittelstegs. Gibt es in unterschiedlicher Höhe und Breite, maximal 2/1 Seiten inklusive Mittelsteg.

Prospektstrecke

Prospektstrecken bestehen aus 3 oder mehr ganzseitigen, aufeinander folgenden Anzeigen eines Kunden.

Satelliten-Anzeige

Die Satelliten-Anzeigen, bestehend aus mindestens 3 Anzeigen mit jeweils gleichen oder unterschiedlichen Motiven, die auf einer Seite zwischen Text oder Kleinanzeigen platziert werden.

Shadow Print

Beim Shadow Print wird eine aktuelle redaktionelle Seite mit einer gerasterten Werbung unterlegt, wodurch sich ein durchscheinender Effekt ergibt.

Sponsoring-Anzeigen

Sponsoring-Anzeigen von z.B. des Börsentabellen, Wetter, Sport, Fernsehprogramm oder Horoskop.

„Super-Pano“

Eine Weltneuheit im Bereich der Tageszeitungswerbung präsentierte 2010 erstmals die Würzburger Mediengruppe Main-Post gemeinsam mit dem Möbelhändler XXXLutz ihren Lesern: eine so genannte „Super-Pano“, ein übergroßes Zeitungsformat.

An eine Doppelseite (eine so genannte Panoramaseite) werden bei Produktionsgeschwindigkeit in der Druckmaschine zwei weitere Seiten angeklebt. Die „Super-Pano“ ermöglicht so Produktdarstellungen im Posterformat. 

Hier finden Sie eine animierte Darstellung der
Superpano...

Tip-on-Card / Tip-on-Sticker

Auf der Titelseite wird eine Tip-on-Card (Postkarte) oder ein Tip-on-Sticker (ähnlich Post-it) platziert.

Titelkopf-Anzeige

Anzeige auf der ersten Seite einer Zeitung, die links und/oder rechts, neben deren Titel plaziert ist. (Meist Festformat zum Festpreis)

Tunnel-Anzeigen

Tunnel-Anzeigen laufen werden über zwei Seiten, inklusive des Mittelstegs, platziert. Rechts und links bleibt mind. 1 Spalte frei für redaktionellen Inhalt.

Zip’n’Buy

Ebenfalls aufmerksamkeitsstark ist "Zip’n’Buy" – die Zeitungsanzeige mit „Reißverschluss“ zum praktischen Heraustrennen aus der Zeitung. Die Zeitungsseite hat eine vertikale Perforation, an der sich die Anzeige bequem heraustrennen lässt.

Bei dieser Werbeforn, die u.a. die Würzburger Mediengruppe Main-Post für den Kunden IKEA Würzburg umgesetzt hat, trennt der Leser die Seite einfach ab und kann sie z.B. für den Einkauf mit ins Geschäft nehmen – wo der Response auf die Anzeige ganz unmittelbar und genau gemessen werden kann. 

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Detaillierte Informationen, welche Zeitung welche Sonderwerbeform anbietet, finden Sie hier...

Darüber hinaus fragt der ZMG Mediaservice gerne individuelle Formatwünsche für Sie ab.

E-Mail: mediaservice@zmg.de
Telefon: 069/97 38 22-10