AdSlam 2015: Die Poesie des Zeitungslesers

©Tim Gerdts Photography

Junge Talente würdigen das "besondere Momentum der Zeitung" beim AdSlam-Wettbewerb 2015.

Wenn die Texttalente der Texterschmiede ihre Texte live in ein Mikrophon denken, dann heißt das AdSlam. Ähnlich wie ein Poetry Slam, nur für Werbung. In Hamburg traten Ende Februar 17 Jungslammer vor Publikum im Wettstreit um den besten AdSlam-Vortrag an.

Vier von ihnen hatten sich für das Thema „Zeitung, das besondere Momentum.“ entschieden. In diesem Jahr sponserte die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft gemeinsam mit anderen Sponsoren den Wettbewerb.

Niklas Knabe und Alina Doht gewinnen mit ihren besonderen Zeitungsmomenten

Die Texttalente nahmen die begeisterten Zuschauer mit ihren poetischen Texten gedanklich mit auf Reisen. Erst nach drei Stechen kürten die Zuschauer zwei von ihnen als Sieger: Gewonnen haben Niklas Knabe, der sich von seinen sehr besonderen Zeitungsmomenten nicht ablenken lässt, und Alina Doht, deren Zeitung Barbie intellektuell überfordert.

Der Wettstreit zeigt: Ein gekonnter Umgang mit der Sprache, schlaue Texte und das Qualitätsmedium Zeitung liegen ganz nah beieinander.

Erleben Sie hier im Video die Darbietung von Niklas Knabe.

Das Video mit dem Siegerbeitrag von Alina Doht sehen Sie hier.


Foto: ©Tim Gerdts Photography