Agma veröffentlicht erste kombinierte Print-Digital-Reichweiten für Tageszeitungen

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Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (Agma) hat erstmals konvergente Reichweiten für Tageszeitungen veröffentlicht

Mit der neuen Studie können Verlage integrierte Markenreichweiten für ihre Print- und Digitalangebote auf Währungsebene ausweisen. Die erste jetzt von der Agma publizierte Version weist konvergente Leser- und Userzahlen von 130 Zeitungstiteln und ihren regionalen Belegungseinheiten aus.

„Die Tageszeitung-Konvergenzdatei ist ein Meilenstein, mit dem wir ein wichtiges Bedürfnis des Werbemarkts erfüllen“, sagt Gerhard Müller, Vorstand Tageszeitungen der Agma. Dem Markt stünden damit Daten zur Verfügung, die die Stärke der Tageszeitungen in allen Kanälen verlässlich abbilden, „in Print und Online und vor allem auch regional“, so Müller.

Die Grenzen zwischen Print und Online verwischen zunehmend. Dem soll die neue Konvergenzdatei Rechnung tragen und führt daher die bisher getrennten Mediawährungen zu einer neuen Einheit in der erweiterten Media-Analyse Tageszeitungen zusammen, erläutert Björn Kaspring, Vorstand Internet der Agma und Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (Agof). Das gemeinsame Projekt von Agma und Agof sei darüber hinaus auch ein erster Schritt für die geplante Integration der Online- Reichweitenforschung unter das Dach der Agma.

Daten auch für regionale Ebene

Die erweiterte Media-Analyse Tageszeitungen weist Online- und Konvergenzreichweiten auch für die regionale Ebene aus. Verlage könnten damit erstmals dokumentieren, wie viele Leser bzw. User sie mit ihren regionalen Online-Ausgaben erreichen, meldet die Agma. Bislang konnten Zahlen lediglich auf Bundesland-Ebene ausgewertet werden.

Die Tageszeitungs-Konvergenzdatei basiert auf den Daten der ma 2022 Tageszeitungen und den daily digital facts (ddf) der Agof. Die kombinierten Print-Digital-Reichweiten wurden durch ein aufwändiges Fusionsverfahren ermittelt.

Die integrierten Print-Digital-Reichweiten sind das erste Ergebnis der engeren Zusammenarbeit der beiden Media-Joint-Industry-Committees Agma und Agof. Die Online-Reichweitenforschung der bisherigen Agof soll ab 2023 unter dem Dach der Agma fortgeführt werden.

Weitere Informationen zur Konvergenzdatei 2022 und ihrer Methode unter www.agma-mmc.de.