Aldi legt in der Zeitung nach

In einer achtseitigen Zeitungsbeilage präsentiert Aldi Süd sein Weihnachtssortiment.

Seit Oktober ist Aldi Süd wieder mit wöchentlichen Anzeigen in allen Zeitungstiteln präsent. Diese Aldi-Werbeoffensive in der Tageszeitung hat den LEH aufhorchen lassen. Nun legt der Handelsriese nach: Mit einer hochwertigen achtseitigen Beilage in der Bild-Zeitung unterstreicht Aldi Süd einmal mehr, dass Zeitungswerbung wieder hoch im Kurs steht.

Mitten im Weihnachtsgeschäft verstärkt der Branchenprimus damit nochmals die Print-Offensive und setzt auf die Zeitung als aufmerksamkeitsstarken Absatztreiber.

Aldi-Weihnachtssortiment auf acht hochwertig gestalteten Seiten

Die achtseitige Beilage erschien ergänzend zu den ganzseitigen Anzeigen in den regionalen Tageszeitungen. Aufmerksamkeitsstark und hochwertig präsentiert Aldi Süd in dem Einleger sein Weihnachtssortiment: die Aldi-Gourmet-Produkte, Weihnachtsspezialitäten und exklusive Weine. Der Discounter zeigt damit, dass er gerade im so wichtigen Weihnachtsgeschäft auf den direkten Verkaufsimpuls durch die Tageszeitung vertraut.

LEH erhöht Zeitungsspendings

Dieser Stärke klassischer Anzeigen sind sich auch LEH-Wettbewerber wieder zunehmend bewusst. In diesem Jahr haben etliche Handelsgrößen ihr Zeitungs-Engagement verstärkt und ihre Zeitungs-Spendings im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht.

Mit mehr als 102 Millionen Euro in den ersten drei Quartalen 2014 hat Aldi seine Werbeeuro für die Zeitung um 46 Prozent erhöht und ist mit Mehrausgaben von über 32 Millionen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum der absolute Volumengewinner. In diesen imposanten Zahlen ist der Wiedereinstieg von Aldi Süd seit Oktober noch gar nicht enthalten.

Rewe investierte nach Nielsen-Angaben von Januar bis Oktober 60 Mio. Euro und damit 14 Prozent mehr als im Vorjahr in Zeitungswerbung, Norma realisierte ein Plus von 27 Prozent auf 41 Mio. Euro und Real steigerte seine Zeitungsausgaben um sagenhafte 1637 Prozent auf über 24 Mio. Euro.