Ausgezeichnete Anzeigen prämiert

Die beste Zeitungsanzeige 2011 und die kreativste Nachwuchsarbeit wurden bei der 27. Preisverleihung des ZeitungKreativ-Wettbewerbs in Hamburg ausgezeichnet.

Vor 150 Gästen in der Fabrik der Künste in Hamburg präsentierte die ZMG am Freitag, den 30. März 2012, die Gewinner der ZeitungKreativ Wettbewerbe „Anzeige des Jahres 2011 Preis der Jury“ und New(s)comers Best 2011 zum Thema „Wörter sind Schätze. Entdecke sie!“. 

Es war eine Veranstaltung, die sichtlich allen, die dabei waren, große Freude machte. Nicht zuletzt den Laudatoren Alexander Schill, Partner und CCO der Serviceplan Gruppe, und Sascha Hanke, Executive Creative Director bei Kolle Rebbe in Hamburg. Als Mitglieder der Jury stellten sie die herausragenden Charakteristika der ausgezeichneten Anzeigen vor und empfingen die jeweiligen Gewinner überaus herzlich auf der Bühne.

Bilder von der Preisverleihung finden Sie hier.

„Nicht nur Wörter sind Schätze. Auch unsere Junioren sind Schätze!“ 

Sascha Hanke betonte zudem ausdrücklich, wie sehr er junge Werber schätzt, die sich ihrem Beruf mit Passion und Talent widmen „Auch unsere Junioren sind Schätze!“ motivierte er alle, die gespannt auf die Verkündung der Sieger warteten. Alexander Schill gab während seiner Laudationes offen zu, dass er die mit Gold prämierte Anzeige von Scholz & Friends für den Art Directors Club für Deutschland (ADC) „gerne selbst gemacht hätte“. Ein größeres Lob unter Top-Kreativen gibt es wohl kaum.

Weitere Höhepunkte des Abends waren die Keynote-Speech von Dr. Christian Kortmann (Senior Texter bei Jung von Matt/Neckar) zum Thema „Sprache, das neue Medium“, die Performances von DJ Mr. Nice Guy, den Musikern von Side by Side und Zauberkünstler Felix Gauger. Ebenso charmant wie kompetent moderiert wurde die Veranstaltung von Alexandra Tapprogge.

Anzeige des Jahres 2011 Preis der Jury

Bereits zum 27. Mal zeichnete die ZMG die besten Zeitungsanzeigen des Jahres aus. Es lagen 130 Einsendungen vor.

Gold für die „Todesanzeige für Vicco von Bülow“ (Lieber Gott, viel Spaß!) Gold vom Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. ; Marketingleitung AG: Anja Kaun; Agentur: Scholz & Friends; Creative Direction und Text: Matthias Spaetgens, Martin Pross; Kundenberatung: Katrin Seegers.

Silber für die Anzeige „Schlagloch“ von der Daimler AG, Stuttgart; Damir Maric: Leiter Kampagnen-Entwicklung/Kreation Mercedes- Benz PKW Internationale Werbekampagnen, Print und TV; Lena Ernst: Projektmanager Kampagnenentwicklung Kreation; Agentur: Jung von Matt/Neckar GmbH; Creative Direction: Michael Ohanian (Text), Jacques Pense (Art); Text: Oliver Flohrs, Robert Herter, Norman Scholl; Art Direction: Andreas Jeutter, Benjamin Beck, Marcus Weiss; Art Buying: Bianca Winter; Projektmanagement Beratung: Verena Vogt; Geschäftsführer Beratung: Sven Dörrenbächer.

Bronze für die Shadow Print Anzeige „Head-up Display“ von der BMW AG Vertrieb Deutschland; Dr. Hans-Peter Ketterl: Leiter Werbung, Medien und Product Placement; Agentur: Serviceplan; Chief Creative Officer: Alexander Schill; Executive Creative Director: Christoph Nann, Maik Kaehler; Art Director: Fernando Santos Silvestrin, Manuel Wolff; Texter: Andreas Schriewer; Beratung: Julia Thoemen und Stephanie Haider; Media: Mediaplus Media 2, Patrick Walczak.

Hier sehen Sie die prämierten Anzeigenmotive des Wettbewerbs "Anzeige des Jahres 2011 - Preis der Jury"

Nachwuchswettbewerb New(s)comers Best 2011:

Beim Nachwuchswettbewerb New(s)comers Best handelt es sich bereits um den 20. Wettbewerb, mit dem die ZMG die besten Nach-wuchskreativen prämiert. 230 Arbeiten, darunter auch rund 20 Cross-Channel Ideen, waren von den Youngsters zum Wettbewerb einge-reicht worden. Die Aufgabe in diesem Jahr war, eine Anzeige oder Kampagne für die deutsche Sprache zu entwickeln. Die vollständige Ausschreibung und das Briefing gibt es auf www.woertersindschaetze.net.

Am New(s)comers Best teilnehmen können (Junior-) Texter und (Junior) Art-Directors in Werbeagenturen mit einer Berufserfahrung bis höchstens drei Jahre, freiberufliche Kreative mit maximal drei Jahren Berufspraxis sowie Studierende kreativer Studiengänge im Bereich Kommunikation an Hochschulen, Universitäten, Fachschulen und Akademien. Der Wohnsitz muss in Deutschland sein.

Die Gewinner des Nachwuchswettbewerbes

Die Förderer des New(s)comers Best „Wörter sind Schätze“. Entdecke sie!“ sind: Badisches Tagblatt, Braunschweiger Zeitungsverlag, Gießener Allgemeine, Märkische Allgemeine, Mittelbayerische Zeitung, Solinger Tageblatt, Verlagsgesellschaft Madsack und WAZ Mediengruppe.

Gold für die Anzeige „Offener Brief“ für DDB Tribal Hamburg: Mathias Häuser, Franziska Lopau (Art Direction); Creative Direction: Carolin Meyke, David Girard.

Silber für die Anzeige „Schneetwittchen“ für Miami Ad School Berlin: Marc Bieri (Text); Anja Michel (Art Direction); Tutor: Niklas Frings-Rupp.

Bronze für die Anzeige „Synonyme-Werkzeug“ für Miami Ad School Berlin: Yvonne Trüün (Text); Florian Weitzel (Art Direction); Tutor: Niklas Frings-Rupp.

Sonderpreis Cross-Channel für den Case „Wir retten Wörter. Überall.“ für Jung von Matt/Spree: Julia Lackermayer (Text); Christofer Kümmerer (Art Direction); Creative Direction: Arndt Poguntke, Florian Kitzing.

Hier sehen Sie die prämierten Anzeigenmotive des Wettbewerbs "New(s)comers best 2011".

Die ZeitungKreativ-Jury 2012

Inken Boyens, Boyens Medien, Heide ; Veronika Classen, Reinsclassen, Hamburg; Niklas Frings-Rupp, Miami Ad School, Hamburg/Berlin; Sascha Hanke, Kolle Rebbe, Hamburg; Professor Klaus Hesse, Hochschule für Gestaltung, Offenbach; Ralf Heuel, Grabarz & Partner, Hamburg; Dr. Jochen Kalka, W&V, München; André Kemper, kempertrautmann, Hamburg (beim Jurytag am 21.2. vertreten durch Christian Fritsche); Lothar Korn, AUDI AG, Ingolstadt; Christian Nienhaus, WAZ Mediengruppe, Essen; Jan Rexhausen, Jung von Matt/Fleet, Hamburg; Thorsten Rolfes, C&A Mode KG, Düsseldorf; Markus Ruppe, ZMG, Frankfurt; Alexander Schill, Serviceplan Gruppe, Hamburg; Eric Schoeffler, DDB Tribal Group, Düsseldorf; Andrea Tauber-Koch, Commerzbank AG, Frankfurt; Dr. Stephan Vogel, Ogilvy & Mather Advertising, Frankfurt; Dr. Uwe Vorkötter, Berliner Zeitung, Berlin; Hermann Waterkamp, Leagas Delaney, Hamburg; Martin Wiedersich, Rewe Zentral AG/Penny Markt, Köln; 

Auf dem Foto die Laudatoren und Preisträger:

Untere Reihe (v.l.n.r.): Manuel Wolff (Serviceplan), Julia Lackermayer (JvM/Spree), Franziska Lopau (DDB Tribal), Anja Michel (Miami Ad School), Yvonne Trüün (Miami Ad School), Martin Pross (Scholz & Friends), Stephan Deppe (BMW Group)

Obere Reihe: Sascha Hanke (Kolle Rebbe), Fernando Silvestrin (Serviceplan), Mathias Häuser (DDB Tribal), Marc Bieri (Miami Ad School), Florian Weitzel (Miami Ad School), Damir Maric (Daimler AG Mercedes Benz-Cars), Matthias Spaetgens (Scholz & Friends), Sven Dörrenbächer (JvM/Alster), Alexander Schill (Serviceplan).

Hier geht's zur Bildergalerie der Preisverleihung am 30. März 2012.

Mehr Informationen zu den ZeitungKreativ-Wettbewerben finden Sie unter www.zmg.de/zeitungkreativ.