Bild druckt 500-Euro-Schein

„Ein Bild für BILD“: „Negative Currency – Five Hundred Euro“ von David LaChapelle © BILD / Geuer & Geuer Art

US-Fotokünstler David LaChapelle schafft für die Bild-Zeitung ein Kunstwerk in Zeitungsgröße: 500-Euro-Schein ist „Ein Bild für BILD“.

Fotokunst in der Bild: Für die Zeitungs-Kunstaktion „Ein Bild für BILD“ hat der international renommierte Fotograf David LaChapelle das Werk „Negative Currency – Five Hundred Euro“ in der Original-Größe einer Zeitungsseite erschaffen. Es war erstmals in der gedruckten Ausgabe der Bild vom 25. April 2018 zu sehen.

Die Laudatio anlässlich der Präsentation des Werks hielt Olaf Scholz, Vizekanzler und Bundesminister der Finanzen. Als Finanzminister sei es für ihn eine ganz bemerkenswerte Sache, über ein Kunstwerk mit Geld zu sprechen. „Und ich bin froh, dass wir eine stabile Währung haben, die es aushält, auch als Kunst verarbeitet zu werden.“

500-Euro-Schein in Zeitungsgröße

Julian Reichelt, Vorsitzender der Bild-Chefredaktionen: „Das kann nur die gedruckte Zeitung: Zusammen mit dem Fotografen David LaChapelle schenken wir unseren Lesern einen 500-Euro-Schein in Zeitungsgröße und machen mit ‚Ein Bild für BILD’ seine bedeutende und kritische Kunst einem breiten Publikum zugänglich.“

Über „Ein Bild für BILD“

Seit dem Jahr 2000 lädt Bild internationale Künstler ein, unter freier Gestaltung ein Kunstwerk in der Größe einer Zeitungsseite zu erschaffen. Das Motiv wird in Originalgröße in Bild gedruckt. In den letzten Jahren präsentierte Bild zahlreiche Werke renommierter Künstler wie Ilya & Emilia Kabakov, Zeng Fanzhi, John Baldessari, Christo, Jörg Immendorf, Markus Lüpertz, Heinz Mack, Otto Piene und Günther Uecker.