Bild startet Veranstaltungsreihe

Den offenen Dialog über den Boulevardjournalismus suchen – das möchte Bild mit der neuen Gesprächsreihe „Hinter den Schlagzeilen – Mit Bild im Gespräch“

Was Boulevardjournalismus ist und wie er heute in der Gesellschaft funktioniert, soll die zentrale Fragestellung der neuen Veranstaltungsreihe der Bild-Zeitung sein. Wie Axel Springer in einer Verlagsmitteilung schreibt, sei Bild das „Ziel von berechtigter Kritik, harten Angriffen und tagtäglich auch von breiter Zustimmung von Millionen Leserinnen und Lesern, Zuschauerinnen und Zuschauern“. Mit „Kritikern und Fans“ suche die Boulevard-Zeitung nun den Dialog.  

Die erste Veranstaltung der Reihe „Hinter den Schlagzeilen - Mit Bild im Gespräch“ findet am Freitag, 28. Januar 2022 statt, gemeinsam mit der Helmholtz-Gemeinschaft, der Hochschulrektorenkonferenz und der Max-Planck-Gesellschaft zum „Verhältnis und Selbstverständnis von Wissenschaft und Journalismus in der Pandemie“. Hier gibt es eine gemeinsame Erklärung der Gesprächspartner zur Veranstaltung.

Weitere öffentliche Gespräche zur Rolle des Boulevardjournalismus mit Themen aus Wissenschaft, Politik, Show oder Sport sollen folgen.