Bildbände aus dem Archiv der Südwest Presse

Das Medienhaus Südwest Presse hat aus seinem umfangreichen Archiv Bildmaterial aus den letzten 100 Jahren aufgearbeitet. Damit werden Bilder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, die jahrelang in den Archiven des Hauses geschlummert haben.

Die bisher erschienenen Ausgaben widmeten sich den Jubiläen vor Ort. Sowohl die Stadt Neu-Ulm als auch die Parkanlage Friedrichsau wurden 200 Jahre alt. Im neu erschienenen Bildband Einst und Jetzt // Ulm wird auf die historische Entwicklung der Donaustadt Ulm eingegangen. Das Buch gewährt den Lesern Einblicke in das Bildarchiv des Verlages, das das historische Ulm längst vergangener Tage aufzeigt. Die ältesten Aufnahmen stammen aus dem Jahre 1945 und dokumentieren die jahrzehntelange Veränderung der Stadt.

Um den Wandel der Zeit noch deutlicher zu machen, hat der Fotograf Marc Hörger auch die heutige Situation Ulms in Bildern festgehalten und diese den alten Fotografien gegenübergestellt. Mit zahlreichen historischen Aufnahmen und interessanten Informationen aus den Federn der Autoren Dr. Henning Petershagen, Hans-Uli Thierer und Thomas Vogel über das traditionsreiche Stadtbild, die bekannten Plätze und versteckten Gässchen bildet das Buch ein Stück Zeitgeschichte ab.

Den 144-seitigen Bildband gibt es zum Preis von 12,80 Euro in den Geschäftsstellen der Südwest Presse, im Buchhandel und an vielen weiteren Einzelverkaufsstellen. Online kann der Band unter www.swp.de/bildband-ulm bestellt werden. Die Bildbände ergänzen die „Edition Südwest Presse“, die im vergangenen Jahr mit dem Freizeitführer „Unterwegs-Fahrradtouren zwischen Alb, Donau und Iller“ gestartet ist und aktuell um die Themen Neu-Ulm, Friedrichsau, Höhlen der Schwäbischen Alb und Lonetal ergänzt wurde.

www.swp.de