Blendle: Qualität kommt an

Der digitale Zeitungskiosk Blendle ist seit 14. September auch in Deutschland am Start. User können über das Portal einzelne Zeitungsartikel kaufen.

Seit 14. September ist das digitale Zeitungsportal Blendle auch in Deutschland im Livebetrieb. Das neue Angebot macht verlagsübergreifend den Kauf einzelner Zeitungsartikel möglich.

Mehr als 20 Zeitungen sind zum Start mit an Bord, neben zahlreichen Regionaltiteln auch Süddeutsche, F.A.Z., Welt und Bild am Sonntag.

Wie der digitale Zeitungskiosk angenommen wird, hat die Wochenzeitung Die Zeit im Vorfeld getestet. Demnach finden vor allem gut recherchierte Texte ihre Käufer. „Qualitätsjournalismus wird bei uns besser angenommen als Boulevardzeitungen“, so Blendle-Mitgründer Alexander Klöpping. „Die deutschen Leser mögen vor allem lange Texte, im Durchschnitt lesen sie Artikel mit 1000 bis 1500 Wörtern.“

Überrascht zeigt sich Klöpping über die hohe Zahlungsbereitschaft. Viele Leser hätten innerhalb der ersten Stunde nach Anmeldung ihren Account mit 50 Euro aufgeladen.

blendle.com