Der Mediaplan als Maßanzug

Foto: BDZV/Brundert

BDZV-Vermarktungsgipfel zeigt Erfolgsfaktoren für Verlage: Daten, Kooperationen, relevante Umfelder und lösungsorientierte Kundenbeziehungen sind die Zukunft.

Daten und ihre kluge Analyse sind einer der Schlüsselfaktoren für Erfolg im digitalen Werbemarkt. Wie Kundendaten und nutzerspezifisches Targeting für wirkungsvolle Kampagnen eingesetzt werden können, zeigte Boris Prondzinski, Chief Operating Officer der Otto Media Group, Hamburg, in seiner Keynote auf dem BDZV-Vermarktungsgipfel am 24./25. April 2018 in Berlin. „Wir haben monatlich 70 Millionen aktive Cookies, die uns Nutzerdaten liefern. Das ist die Basis für unser erfolgreiches zielgruppenspezifisches Marketing“, so Prondzinski. Wichtig für die Vermarktung sei es, crossmedial mit den Kunden zu interagieren. „Wir müssen Nutzer über alle Devices hinweg ansprechen.“

„Geballte Vermarktungskompetenz“

Er stieß damit auf offene Ohren bei den rund 150 Teilnehmern, die Moderator Rüdiger Kruppa (Lübecker Nachrichten) als „geballte Vermarktungskompetenz“ begrüßt hatte.

Dass die Anforderungen von Seiten der Wertbekunden heute deutlich vielschichtiger sind als früher, betonte Nadine Rosenkranz, Leitung Produktmanagement beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag, Flensburg. Medienhäuser müssten sich vom Produktverkäufer zum Lösungsanbieter wandeln, der individuelle Ziele eines Werbekunden mit Beratungs- und Digitalkompetenz umsetzt. „Die goldene Regel lautet: Lernen Sie die Bedürfnisse und Ziele Ihrer Kunden kennen“, so Rosenkranz.

Entscheidend ist der Erfolg des Kunden

Im Fokus müsse immer der Erfolg des Kunden stehen. „Zeitungen sind mehr als reine Reichweitenbringer“, so Rosenkranz.  Ihr Appell: „Fertige für jeden Kunden einen Maßanzug und biete ihm nicht Konfektionsware von der Stange. Zeitungen haben die Medienkompetenz, um gemeinsam mit den Werbekunden ganzheitliche und individuelle Lösungen zu erarbeiten.“

Wie Verlage mit hochwertigen und themenspezifischen Inhalten optimale Vermarktungsumfelder schaffen, demonstrierte Uwe Dulias, Geschäftsführer des RedaktionsNetzwerk Deutschland, Hannover, am Beispiel der „Themenwochen“. Er betonte: „Mit Print kann man noch sehr erfolgreiche Vermarktung machen. Auch bei crossmedialen Vermarktungsansätzen spielt Print immer eine wichtige Rolle.“