„Dewezet“: Druckzentrum stellt auf mineralölfreie Schwarz-Farbe um

Nachhaltigkeit im Fokus: Das Druckzentrum der „Deister- und Weserzeitung“ (Dewezet) in Hottenbergsfeld in Hameln hat seine Druckmaschinen auf eine mineralölfreie Schwarz-Farbe umgestellt.

Durch den Verzicht auf den Einsatz von mineralölhaltigen Druckfarben wird der Druck der im Druckzentrum hergestellten Zeitungen noch umweltfreundlicher. nach eigenen Angaben spart die Druckerei mit diesem Schritt 55 Prozent des zuvor eingesetzten Mineralöls ein.

 Im Dewezet-Druckzentrum werden die Titel „Pyrmonter Nachrichten“, „Schaumburger Zeitung“, „Schaumburg-Lippische Landeszeitung“, „Neue Deister-Zeitung“, „Schaumburger Nachrichten“, „Täglicher Anzeiger“ und „Alfelder Zeitung“ gedruckt.

Mit der Umstellung erfüllt die „Dewezet“ bereits heute die freiwillige Selbstverpflichtung der Arbeitsgemeinschaft Grafischer Papiere (AGRAPA), eines Zusammenschlusses der Papier- und Verlagswirtschaft in Deutschland. Diese sieht vor, dass sich die in den Verbänden organisierten Unternehmen freiwillig zu einem höheren Einsatz von Altpapier bei der Produktion grafischer Papiere und zu einem stufenweisen Ausstieg aus der Nutzung von Zeitungsdruckfarben mit Mineralöl bis zum Jahr 2028 verpflichten.

Mehr zur AGRAPA-Selbstverpflichtung erfahren Sier hier.