Digitale Zeitungsreichweite bei 64 Prozent

Zwei Drittel der Deutschen nutzen regelmäßig die digitalen Angebote der Zeitungen.

44,4 Millionen deutschsprachige Personen ab 16 Jahren lesen jeden Monat ihre Zeitung auf dem Desktop, Laptop, Smartphone oder Tablet. Damit beträgt die Monatsreichweite der digitalen Zeitungsangebote 64 Prozent.

In der durchschnittlichen Woche erzielen die Zeitungsangebote eine Reichweite von 42,9 Prozent (29,8 Millionen), täglich lesen 18,2 Prozent (12,6 Millionen) im Digitalangebot der Zeitungen. Am intensivsten nutzen jüngere Zielgruppen und Einkommensstarke das digitale Angebot. Während drei Viertel (75,6 Prozent) der unter 30-Jährigen monatlich auf den Zeitungsseiten surfen, sind es bei den 30-49-Jährigen sogar 80 Prozent. Und sieben von zehn Menschen mit einem Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 2.500 Euro zählen ebenfalls zu den regelmäßigen Digitalnutzern.

Der Blick auf die einzelnen Gattungen zeigt, dass die regionalen Abonnementzeitungen die stärkste Säule sind: Mehr als jeder Zweite (55,6 Prozent) greift jeden Monat auf das digitale Angebot einer Regionalzeitung zu. Es folgen die überregionalen Zeitungen mit einer Monatsreichweite von 43,5 Prozent und die Kaufzeitungen mit 42,8 Prozent. Insgesamt stellen die Zeitungen damit das mit Abstand reichweitenstärkste Angebot im Web. Das zeigt eine ZMG-Auswertung der aktuellen AGOF digital facts (Oktober bis Dezember 2018).

Download Charts zur Reichweite der digitalen Zeitungsangebote.

Mehr zu den Reichweiten der Zeitungen.