DuMont verkauft Mopo

Hamburger Morgenpost Medien geht an Xing-Manager Arist von Harpe

Der Wirtschaftsingenieur und Digitalmanager will das Traditionsmedium Hamburger Morgenpost neu aufstellen und ihm eine langfristige Perspektive geben, heißt es in einer Mitteilung von DuMont. Im Zuge der Neuausrichtung des Geschäftsfelds Regionalmedien werde sich DuMont mit dem Verkauf der Mopo nun auf den Kernmarkt Rheinland/Köln konzentrieren. Nach dem Verkauf des Berliner Verlags und der Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung schließe DuMont mit diesem Schritt den Prüfprozess seines Geschäftsfelds Regionalmedien ab und konzentriere seine verlegerischen Aktivitäten künftig vor allem auf die Marken Kölner Stadt-Anzeiger und Express.

DuMont war bei Deutschlands ältester Boulevardzeitung im Jahr 2009 eingestiegen. Der jetzige Verkauf an Arist von Harpe umfasst nach Unternehmensangaben die Hamburger Morgenpost, mopo.de, den Medienvermarkter Hamburg First Medien & Marketing GmbH, die Corporate Publishing Agentur DuMont Media inklusive der Mixed-Reality-Erlebniswelt Discovery Dock im Hamburger Hafen sowie die Beteiligung an Radio Hamburg. Zum Kaufpreis äußern sich die Beteiligten nicht.

Arist von Harpe kommentiert seine Entscheidung: „Die Mopo ist immer eine der zentralen Medienmarken dieser Stadt gewesen – mit einer klaren Identität und Haltung. Die Mopo gehört zu Hamburg wie der Kiez, der Fischmarkt oder die Beginner.“ Er glaube fest an das Potenzial der Marke und wolle den Fokus auf echten Lokaljournalismus weiter schärfen.