E-Paper-Auflage steigt um gut 17 Prozent
Die E-Paper-Auflage der deutschen Zeitungen beträgt 1.732.541 Exemplare pro Erscheinungstag. Im dritten Quartal 2019 haben die E-Paper-Verkäufe damit um 17,42 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zugelegt. Die digitalen Ausgaben machen mittlerweile gut 10 Prozent der Gesamtauflage der Zeitungen aus.
Ebenfalls steigend ist der Anteil der digitalen Abonnements: Sie legen um 20,38 Prozent auf 928.470 Exemplare zu. Mehr als die Hälfte der verkauften E-Paper werden also im regelmäßigen Abonnement bezogen.
Den Löwenanteil der digitalen Verkäufe verbuchen die lokalen und regionalen Abozeitungen mit täglich mehr als einer Million verkauften E-Paper. Die überregionalen Titel kommen auf knapp 240.000 Verkäufe täglich, die Sonntagszeitungen setzen rund 220.000 Exemplare ab, Wochenzeitungen gut 166.000 und Kaufzeitungen 93.000 pro Tag. Die wöchentlich erscheinenden Titel haben mit Zuwachsraten von jeweils gut 25 Prozent besonders stark zugelegt.
Das zeigt die Auflagenstatistik der ZMG auf Basis der aktuellen IVW-Erhebung für das dritte Quartal 2019. Insgesamt meldeten im 3. Quartal 2019 199 Zeitungen ihre E-Paper-Auflagen an die IVW (3/2018: 196).
Download Chart: Verkaufte E-Paper-Auflage der Zeitungen im 3. Quartal 2019