E-Paper legen 17,7 Prozent zu

Mit einer verkauften E-Paper-Auflage von rund 1,66 Millionen Exemplaren steigen die digitalen Verkäufe um 17,7 Prozent.

Im zweiten Quartal 2019 haben die Zeitungen täglich 1,66 Millionen E-Paper-Ausgaben verkauft, davon 1,28 Millionen Exemplare Tageszeitungen (+13,9 Prozent), rund 224.000 Sonntagszeitungen (+35,4 Prozent) und 155.000 Wochenzeitungen (+28,7 Prozent).

Den stärksten Zuwachs unter den Tageszeitungen verzeichnen die lokalen und regionalen Abonnement-Zeitungen mit 983.000 E-Paper-Verkäufen und einem Plus von 16 Prozent.Überregionale Titel kommen auf täglich 212.000 Verkäufe, Kaufzeitungen auf 84.000.

Besonders deutlich ist der Anstieg bei den Abonnements: Mehr als 890.000 digitale Zeitungsausgaben werden inzwischen im Abo bezogen, der regelmäßige Bezug legt damit 20,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal zu.

Das zeigt eine Auswertung der aktuellen IVW-Daten durch die ZMG-Auflagenstatistik. Insgesamt meldeten im 2. Quartal 2019 249 Zeitungen ihre E-Paper-Auflagen an die IVW (2/2018: 244 Titel).

Chart: Verkaufte E-Paper-Auflage im 2. Quartal 2019