Echo Medien bieten ein echtes Tempospiel

Die Echo Medien haben den Aufstieg des lokalen Fußballvereins SV Darmstadt 98 in die 1. Liga in ihrer Berichterstattung und mit Sonderpublikationen zu einer richtig großen Story gemacht.

Sonntag, 24. Mai 2015, 17:15 Uhr: Ein langgezogener Pfiff gellt durch das Merck-Stadion am Darmstädter Böllenfalltor. Er läutet eine neue Ära ein. Eine überraschende – denn er markiert den Aufstieg des SV Darmstadt 98 in die erste Bundesliga. Nur eine Saison, nachdem dem Fußballclub aus Südhessen der Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse gelungen war.

Mit dem Schlusspfiff beginnt ein Wettlauf in den Redaktionsstuben der Echo Medien. Als stärkste Regionalzeitung vor Ort hat das Darmstädter Echo den Werdegang des heimischen Fußballvereins während der Saison kontinuierlich mit redaktioneller Berichterstattung begleitet. Und der Verlag ist auch auf das phänomenale Saisonende gut vorbereitet: Weniger als drei Stunden nach Spielende halten die ersten Darmstädter eine sechsseitige Sonderveröffentlichung der Echo Zeitungen, das „Aufstiegs-Echo“, in Händen.

Eine Zeitungsproduktion wie ein Fußballspiel: schnell und treffsicher

Eine Zeitungsproduktion im Minutenprotokoll: Mit Spielbeginn um 15.30 Uhr läuft die redaktionelle Berichterstattung an, um 17.15 Uhr macht der Schlusspfiff den Lilien-Aufstieg perfekt, um 18 Uhr werden die fertigen Seiten im Druckzentrum in Rüsselsheim angeliefert und bereits um 19.50 Uhr beginnen Promotionteams mit der kostenlosen Verteilung der 16.000 druckfrischen Zeitungsausgaben in der Darmstädter Innenstadt.

Mitten hinein in die jubelnden Fans erreicht das „Aufstiegs-Echo“ optimale Aufmerksamkeit. Ein Wirkungsplus auch für den lokalen Anzeigenkunden Autohaus Brass, der als Exklusivsponsor der Sonderausgabe bereits im Vorfeld angesprochen und für das Projekt gewonnen wurde.

Denn, so Andree Wehrs, stellvertretender Verlagsleiter der Echo Zeitungen: „Um so eine Punktlandung zu schaffen, haben wir bereits vor etlichen Wochen mit der Planung begonnen. Wir wollten auf alle möglichen Szenarien des Saisonendes gut vorbereitet sein. Dass die Lilien den Aufstieg tatsächlich erst am letzten Spieltag klar machen, hat uns natürlich vor sehr große Herausforderungen gestellt.“ Die Echo-Sonderausgabe hing tatsächlich bis zum Spielabpfiff am seidenen Faden – denn die Veröffentlichung war nur für den Fall des Aufstiegs am 24. Mai geplant.

Zeitung ist unschlagbar in der regionalen Ansprache

Nicht nur mit dem „Aufstiegs-Echo“ begleitete das Darmstädter Verlagshaus den Erfolg des SV 98. Zum Saisonabschluss erschien mit dem „Lilien-Echo“ zusätzlich ein hochwertiges Magazin im Tabloid Format, ein Saison-Rückblick auf 88 Seiten im Hochglanzumschlag und einer Auflage von 20.000 Exemplaren.

Für knapp drei Euro als Print- und als E-Paper-Ausgabe bietet das Lilien-Echo eine reich bebilderte Rückschau auf die erfolgreiche Fußballsaison des lokalen Vereins und vereint Darmstädter, Fußballfans, Zeitungsleser und Werbekunden gleichermaßen. Rund 40 ganzseitige Anzeigen, von begeisterten Glückwunschanzeigen bis zum Sonderangebot beim Kauf echter Lilien, belegen das große Interesse von Handel und Dienstleistung in der Region.

Ein zusätzliches Bonbon für Anzeigenkunden: Sie erhalten das Lilien-Echo zum vergünstigten Preis in höherer Stückzahl zur Weitergabe an eigene Kunden.

Zeitungs-Titelseite in blau mit Lilien-Logo

Zahlreiche Gratulationsanzeigen in der regulären Zeitungsausgabe, die am ersten Erscheinungstag nach dem Aufstieg in blau und mit dem Lilien-Logo auf der Titelseite erschien, ausgebuchte Online-Werbeformate und intensive Interaktionen auf den Social-Network Plattformen der Echo Medien unterstreichen einmal mehr, wie stark die regionale Verankerung der Tageszeitung die Leserbindung beflügelt – und wie Werbekunden von genau dieser engen regionalen Verbundenheit profitieren können.

Begeisterte Leser

Bei der Leserschaft konnte das Verlagshaus mit der schnellen Reaktion auf das lokale Großereignis auf jeden Fall punkten. Viel positives Feedback bestätigt die Aktionen: „Bin überrascht, dass ein so ‚altes‘ Medium so schnell mithalten kann!“ und „In 2-3 Stunden so eine tolle Sonderausgabe – das ist super!“.

Auch Andree Wehrs ist mit der Resonanz auf das Projekt, in das mehrere Dutzend Mitarbeiter involviert waren, zufrieden: „Wir sind stolz, dass wir die Lilien medial so erfolgreich mit dem ‚Aufstiegs-Echo‘ und dem „Lilien-Echo“ in die 1. Liga begleiten konnten. Das haben wir nur durch eine erfolgreiche Zusammenarbeit von vielen Echo-Abteilungen und Personen geschafft – mit viel Einsatz und persönlichem Engagement der Mitarbeiter. Ähnlich wie die Lilien haben wir damit ebenfalls einen tollen ‚Saisonabschluss‘ hinbekommen und gezeigt, dass Print-Produkte immer noch sehr viele Emotionen auslösen können. Die richtige Wahl des Mediums (Print oder Online) mit den dazu passenden Inhalten ist der entscheidende Erfolgsfaktor.“

Mehr zur Sonderpublikation 
"Lilien-Echo"